Mo., 08.08.2016 , 19:10 Uhr

Bamberg: Betrieb eines Holzofens führte zu einem Feuer

Sachschaden von rund 50.000 Euro

Das Feuer in einem Haus in der Bamberger Concordiastraße am Samstagnachmittag (6. August) dürfte nach erster Einschätzung der Brandermittler der Kripo Bamberg im Zusammenhang mit dem Betrieb eines Holzofens stehen. Dies teilte die Polizei am Montagnachmittag mit.

Feuer breitet sich über einen Holzbalken aus

Gegen 14:30 Uhr ging bei der Feuerwehr am Samstag die Mitteilung über einen Stockwerkbrand ein. Die 60-Jährige Bewohnerin hatte festgestellt, dass der tragendende Holzbalken über ihrem Ofen brannte. Das Feuer hatte sich über die Zwischendecken und Wände auf das komplette Anwesen ausgebreitet. Die eingetroffene Feuerwehr konnte den Brand zügig unter Kontrolle bringen und löschen.

Technische Brandursache

Die Spezialisten der Kriminalpolizei Bamberg gehen aktuell von einer technischen Ursache für den Brand aus. Die Hitze des Ofenrohrs hatte offensichtlich ausgereicht, den in der Nähe befindlichen Holzbalken zu entzünden. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 50.000 Euro geschätzt.

Bamberg Brand Feuer Holzofen Oberfranken TV Oberfranken TVO Ursache

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Bamberg: Einsatzkräfte retten bewusstlose Person In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden. 23.09.2025 A70/Scheßlitz: Lkw steht in Flammen Lodernde Flammen schlugen am Montagabend (22. September) aus einem Lkw auf der A70 bei Scheßlitz (Landkreis Bamberg). Der Sattelauflieger hatte Feuer gefangen. Durch den Brand entstand ein hoher Sachschaden von rund 200.000 Euro.  17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 02.12.2025 +UPDATE+ A73 / Breitengüßbach: Lastwagen gerät in Brand - Fahrer rettet Ladung in letzter Sekunde Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach Nord und Breitengüßbach Mitte (Landkreis Bamberg) zu einem Fahrzeugbrand. Ein litauischer Lastwagen geriet während der Fahrt aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts an der Bremse in Brand.