Fr, 28.06.2019 , 16:18 Uhr

Bamberg: Betrüger täuschen am Telefon eine Gefahrensituation vor!

Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche

Offensichtlich mit einer neuen Betrugsmasche am Telefon versuchten am späten Mittwochabend (26. Juni) unbekannte Täter zwei Seniorinnen in Bamberg aus ihren Wohnungen zu locken. Die Kripo Bamberg mahnt zur Vorsicht.

Betrüger rufen zwei Seniorinnen an

Zunächst erhielt gegen 23:45 Uhr eine 79 Jahre alte Bambergerin von den Betrügern einen Telefonanruf, in dem sie der Seniorin vorgaukelten, dass in ihrem Haus eine Bombe versteckt sei und sie umgehend das Gebäude verlassen müsse. Kurz darauf erhielt auch eine Nachbarin der Seniorin einen Anruf, mit dem Hinweis, dass sie sich nun um die mittlerweile auf der Straße befindliche 79-Jährige kümmern solle. Die Angerufene reagierte allerdings richtig und verständige die Bamberger Polizei. Die Beamten lösten vor Ort die vorgegaukelte Gefahrensituation auf. Beide Seniorinnen kamen unbeschadet davon.

Neue Einbruchsmasche?

Kriminalbeamte aus Bamberg übernahmen die Ermittlungen und warnen vor dieser vermutlich neuen Masche von Einbrechern. Die Täter täuschen zunächst eine akute Gefahrensituation am Telefon vor, in der Absicht die Hausbewohner aus ihren Räumlichkeiten zu locken, um anschließend in den verlassenen Wohnungen Straftaten begehen zu können.

Zeugen gesucht

Personen, die womöglich in den vergangenen Tagen ähnliche Telefonanrufe erhalten haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Bamberg unter der Rufnummer 0951 / 91 29 – 491 in Verbindung zu setzen.

Bamberg Betrug Betrüger Gefahrensituation Oberfranken Telefon Telefonbetrug TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2023 Geld & Gold in Bamberg übergeben: Ehepaar wird Opfer eines Schockanrufs! Am Freitagmittag ergaunerten Trickbetrüger Geld und Goldmünzen in Bamberg von einem Ehepaar. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 13.03.2024 52 Fake-Shops betrieben!: Zentralstelle Cybercrime Bamberg ermittelt 40-jährigen Täter Nach umfangreichen Untersuchungen einer eigens gegründeten Ermittlungskommission der Schweinfurter Kriminalpolizei und der Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg wurde jetzt die Anklage gegen einen 40-Jährigen aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld (Unterfranken) erhoben. Dem Mann wird vorgeworfen, insgesamt 52 Fake-Shops betrieben zu haben!