Di., 27.03.2018 , 16:32 Uhr

Bamberg / Coburg: Mehr ICE-Halte für die Region

Positive Bilanz nach 100 Tagen Schnellfahrstrecke

Die Bahn baut ihr ICE-Angebot auf der Strecke Berlin – München aus. Zudem wird es in Zukunft eine Direktverbindung zwischen Berlin und Wien über Nürnberg geben. Auch wir in Oberfranken werden von der Erweiterung profitieren.

Bahn will ihr ICE-Angebot in Oberfranken ausbauen

Ab Ende 2018 werden in Bamberg 27 ICE-Züge am Tag etwa stündlich halten. Bisher sind es 24. Auch Coburg bekommt mit dem Fahrplanwechsel Ende des Jahres einen ICE-Halt mehr. Samstagvormittags  kann man dann mit dem ICE über Berlin direkt nach Warnemünde fahren. Grund für den Ausbau ist die positive Entwicklung der Fahrgastzahlen in den ersten 100 Tagen der neuen Schnellfahrtstrecke zwischen Berlin und München.

Bahn Bahnhof Bahnstrecke Bamberg Coburg ICE ICE-Halt Oberfranken Schnellfahstrecke TV Oberfranken TVIO Zug

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Brand in Hirschaid: Weiterhin massive Einschränkungen für Pendler - DB gibt Termin für Ende der Störung bekannt Der nächtliche Brand in einer Bahnunterführung in Hirschaid im Landkreis Bamberg sorgt aktuell für massive Einschränkungen im Pendlerverkehr in Oberfranken und ganz Südostdeutschland. Dies geht aus einer aktuellen Mitteilung der Deutschen Bahn hervor. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken