Di., 23.06.2020 , 16:10 Uhr

Bamberg: Das „Exoskelett“ in der Obere Sandstraße ist bald Geschichte

Baubeginn an dem Gebäude ist Anfang Juli

Das „Exoskelett“ des Gebäudes in der Obere Sandstraße 20 in Bamberg wird demnächst abgebaut. Dies teilte die Stadtverwaltung am Dienstag (23. Juni) mit. Nachdem alle gutachterlichen Stellungnahmen zur Statik des Gebäudes sowie die Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn durch die Regierung von Oberfranken vorliegen, können die Sicherungsmaßnahmen beginnen.

Baubeginn ab Anfang Juli

Als Baubeginn ist derzeit Anfang Juli eingeplant. Als reine Bauzeit sind aktuell vier bis acht Wochen veranschlagt. Unmittelbar nach Fertigstellung dieser Sicherungsmaßnahmen erfolgt der Rückbau der provisorischen Notabsicherung im Straßenbereich.

Gebäude seit fast einem Jahr notgesichert

Wegen des baufälligen Zustands musste die Stadt Bamberg aufgrund der Gefahrenabwehr im Juli 2019 eine Nutzungsuntersagung aussprechen. Mit externen Notsicherungsmaßnahmen wurde im Anschluss die akute Einsturzgefahr beseitigt. Nachdem sich die Stadt Ende 2019 das Recht zum Erwerb des Einzeldenkmals sicherte, wurde im Januar 2020 der Kaufvertrag mit einer Summe von 550.000 Euro beurkundet.

Lösung für künftige Nutzung soll gefunden werden

Da das Gebäude an einer sehr sensiblen Stelle liegt, müsse laut Stadtverwaltung nun „die beste Lösung für die künftige Nutzung und die Qualität der Sanierung gefunden werden“, so Oberbürgermeister Andreas Starke. Diese Aufgabe will Starke gemeinsam mit dem Bürgerverein, dem Denkmalschutz, Clubbetreibern, der Interessengemeinschaft interesSAND und der Schutzgemeinschaft Alt-Bamberg lösen.

Bamberg Baustelle Einsturzgefahr Gebäudesanierung Oberfranken Sandstraße TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 B22 bei Bamberg: Marode Brücke fällt in Nachtaktion In der Nacht auf Samstag wurde die marode Brücke der B22 über die B505 bei Strullendorf / Bamberg vollständig abgerissen. Das rund 150 Meter lange Bauwerk war bereits im Mai nach einer statischen Überprüfung sofort gesperrt worden. 06.10.2025 Bamberg: Senior kracht in Baustelle und wird schwer verletzt Am Münchner Ring in Bamberg ereignete sich am Sonntag (07. Oktober) ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 91 Jahre alter Autofahrer übersah eine Baustelle und wurde bei der Kollision mit mehreren Warnbarken, Betonabsperrungen und einem Pkw schwer verletzt. 25.07.2025 A70: Sperrungen zwischen den Anschlussstellen Bamberg und Hallstadt Verkehrsbehinderungen kommen auf die Autofahrer von Juli bis August wegen Bauarbeiten auf der A70 bei Bamberg zu. Darüber informiert die Autobahn GmbH Nordbayern in einer Pressemitteilung. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer.