Di, 23.06.2020 , 16:10 Uhr

Bamberg: Das „Exoskelett“ in der Obere Sandstraße ist bald Geschichte

Baubeginn an dem Gebäude ist Anfang Juli

Das „Exoskelett“ des Gebäudes in der Obere Sandstraße 20 in Bamberg wird demnächst abgebaut. Dies teilte die Stadtverwaltung am Dienstag (23. Juni) mit. Nachdem alle gutachterlichen Stellungnahmen zur Statik des Gebäudes sowie die Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn durch die Regierung von Oberfranken vorliegen, können die Sicherungsmaßnahmen beginnen.

Baubeginn ab Anfang Juli

Als Baubeginn ist derzeit Anfang Juli eingeplant. Als reine Bauzeit sind aktuell vier bis acht Wochen veranschlagt. Unmittelbar nach Fertigstellung dieser Sicherungsmaßnahmen erfolgt der Rückbau der provisorischen Notabsicherung im Straßenbereich.

Gebäude seit fast einem Jahr notgesichert

Wegen des baufälligen Zustands musste die Stadt Bamberg aufgrund der Gefahrenabwehr im Juli 2019 eine Nutzungsuntersagung aussprechen. Mit externen Notsicherungsmaßnahmen wurde im Anschluss die akute Einsturzgefahr beseitigt. Nachdem sich die Stadt Ende 2019 das Recht zum Erwerb des Einzeldenkmals sicherte, wurde im Januar 2020 der Kaufvertrag mit einer Summe von 550.000 Euro beurkundet.

Lösung für künftige Nutzung soll gefunden werden

Da das Gebäude an einer sehr sensiblen Stelle liegt, müsse laut Stadtverwaltung nun „die beste Lösung für die künftige Nutzung und die Qualität der Sanierung gefunden werden“, so Oberbürgermeister Andreas Starke. Diese Aufgabe will Starke gemeinsam mit dem Bürgerverein, dem Denkmalschutz, Clubbetreibern, der Interessengemeinschaft interesSAND und der Schutzgemeinschaft Alt-Bamberg lösen.

Bamberg Baustelle Einsturzgefahr Gebäudesanierung Oberfranken Sandstraße TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 31.12.2023 „Der Jahreswechsel erinnert an die Endlichkeit des Lebens“: Silvesterpredigt von Weihbischof Herwig Gössl Der ernannte Bamberger Erzbischof Herwig Gössl ruft zum Jahreswechsel dazu auf, den Gedanken an die Endlichkeit des irdischen Lebens zu kultivieren. „Wir müssen uns daran erinnern, dass unser Leben endlich ist, weil sich dadurch manches relativiert, was sich sonst als ungeheuer wichtig in unser Leben drängt“, sagte Weihbischof Gössl am Silvesterabend in seiner Predigt im