Mo, 15.01.2018 , 15:33 Uhr

Bamberg: Dreiste Zugticket-Masche bringt Betrüger durch ganz Deutschland

Diebstahl vorgetäuscht um kostenlos Bahn fahren zu können

Einen dreisten Betrugsversuch erlebte die Bundespolizei in Bamberg bereits am Freitag (12. Januar). Der 51 Jahre alte Mann wollte ein kostenloses Zugticket nach Lübeck ergattern. Doch stattdessen wurden er überführt gleich drei Straftaten innerhalb weniger Tage begannen zu haben.

51-Jähriger will sich Bahnticket erschleichen

Am Freitagvormittag betrat ein 51-Jähriger das am Bahnhof Bamberg gelegene Bundespolizeirevier und erklärte den Beamten, dass ihm während einer Zugfahrt seine Geldbörse gestohlen worden sei. Neben Bargeld und persönlichen Dokumenten habe sich darin auch ein Fahrschein nach Lübeck befunden. Er benötige nun eine Bescheinigung über die Erstattung einer Strafanzeige, damit die Bahn ihm ein kostenloses Ersatzticket ausstellt.

Polizistin schöpft Verdacht

Während der Aufnahme des Sachverhalts kamen der vernehmenden Bundespolizistin zunehmend Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Angaben des vermeintlichen Opfers. Aus diesem Grund recherchierte sie im Polizeicomputer nach vergangenen Fällen, an denen der aus Sachen-Anhalt stammende Deutsche beteiligt war. Dabei stellte sie fest, dass der Mann in den Tagen zuvor bereits in Nürnberg und Frankfurt den Diebstahl seiner Geldbörse angezeigt hatte.

Betrug fliegt auf

Mit diesem Ergebnis konfrontiert räumte der 51-Jährige ein, dass alle drei Fälle erfunden seien. Er habe die Straftaten vorgetäuscht, um von der Deutschen Bahn kostenlos Ersatztickets für die angeblich gestohlenen Fahrscheine zu bekommen. Anstelle einer kostenlosen Bahnfahrt erwarten den Mann nun gleich drei Strafanzeigen wegen Vortäuschen von Straftaten

Anzeige Bahn Bamberg Betrug Dibestahl Ersatzticket Geldbörse Poliozei Ticket TV Oberfranken TVO Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 52 Fake-Shops betrieben!: Zentralstelle Cybercrime Bamberg ermittelt 40-jährigen Täter Nach umfangreichen Untersuchungen einer eigens gegründeten Ermittlungskommission der Schweinfurter Kriminalpolizei und der Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg wurde jetzt die Anklage gegen einen 40-Jährigen aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld (Unterfranken) erhoben. Dem Mann wird vorgeworfen, insgesamt 52 Fake-Shops betrieben zu haben! 13.10.2023 Bamberg / Coburg: 21 Täter nach betrügerischen Schmuckeinkäufen ermittelt! Im September erbeutete eine Bande durch ihr dreistes Vorgehen aus Juweliergeschäften in Bamberg und Coburg Schmuck im Wert von über 40.000 Euro. Die Kriminalpolizei konnte nun fast zwei Dutzend Täter ausmachen! 07.10.2023 Geld & Gold in Bamberg übergeben: Ehepaar wird Opfer eines Schockanrufs! Am Freitagmittag ergaunerten Trickbetrüger Geld und Goldmünzen in Bamberg von einem Ehepaar. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 30.08.2023 Trickbetrug auf die unheimliche Art: 63-Jährige verliert in Bamberg ihr Erspartes Einen dreisten Trickbetrug vollzog ein bislang unbekanntes Täter-Duo am Dienstagnachmittag in Bamberg. Hierbei übergab eine 63-Jährige einen fünfstelligen Geldbetrag an zwei Frauen.