Fr., 21.09.2018 , 12:27 Uhr

Bamberg: Einmietbetrügerin in Untersuchungshaft

24-Jährige mietete sich unter falschen Personalien ein

Eine 24 Jahre alte Frau trieb augenscheinlich als Einmietbetrügerin ihr Unwesen in Stadt und Landkreis Bamberg. Wie die Polizei am heutigen Freitag (21. September) mitteilte sitzt die Verdächtige aktuell in Untersuchungshaft.

Mehrere tausend Euro Mietschulden

Über einen Zeitraum von rund fünf Wochen mietete sich die 24-Jährige über verschiedene Hotelportale, unter falschen Personalien in mindestens acht verschiedenen Gasthöfen und Hotels ein und verursachte hierbei Vermögensschäden von bis zu 1.500 Euro. Der Gesamtschaden, der durch die Täterin aus dem Landkreis Bamberg, unter Inanspruchnahme von Kost und Logis entstand, beläuft sich mittlerweile auf etwa 6.000 Euro.

Polizei kommt Betrügerin auf die Spur

Durch die umfangreichen Ermittlungen der Ermittlergruppe der Polizeiinspektion Bamberg-Land und der engen Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Bamberg, konnte die amtsbekannte Betrügerin identifiziert und schließlich durch Informationen aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe, im Bamberger Stadtteil Bug festgenommen werden.

Haftbefehl erlassen

Im Zuge der Ermittlungen wurden der Frau weitere Einmietbetrügereien nachgewiesen. Die Staatsanwaltschaft erwirkte einen Haftbefehl gegen die Straftäterin. Die 24-Jährige erwartet nun eine nicht unerhebliche Haftstrafe. Für die finanziellen Schäden wird sie sich ebenfalls verantworten müssen.

Bamberg Betrug Einmietbetrügerin Festnahme Gastronomie Hotel Mieten Oberfranken TV Oberfranken TVO Untersuchungshaft

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Die Flucht währte nicht lange: Einbrecher in Bamberg kurz nach der Tat festgenommen Der Einbruch zweier Männer in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Georgenstraße in Bamberg endete nur kurz danach in der Haftzelle. In der Nacht zum Montag (24. März) überraschte der Bewohner die beiden auf frischer Tat. Einsatzkräfte der Polizei Bamberg-Stadt konnten die Tatverdächtigen kurz danach festnehmen. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an.