Fr, 21.09.2018 , 12:27 Uhr

Bamberg: Einmietbetrügerin in Untersuchungshaft

24-Jährige mietete sich unter falschen Personalien ein

Eine 24 Jahre alte Frau trieb augenscheinlich als Einmietbetrügerin ihr Unwesen in Stadt und Landkreis Bamberg. Wie die Polizei am heutigen Freitag (21. September) mitteilte sitzt die Verdächtige aktuell in Untersuchungshaft.

Mehrere tausend Euro Mietschulden

Über einen Zeitraum von rund fünf Wochen mietete sich die 24-Jährige über verschiedene Hotelportale, unter falschen Personalien in mindestens acht verschiedenen Gasthöfen und Hotels ein und verursachte hierbei Vermögensschäden von bis zu 1.500 Euro. Der Gesamtschaden, der durch die Täterin aus dem Landkreis Bamberg, unter Inanspruchnahme von Kost und Logis entstand, beläuft sich mittlerweile auf etwa 6.000 Euro.

Polizei kommt Betrügerin auf die Spur

Durch die umfangreichen Ermittlungen der Ermittlergruppe der Polizeiinspektion Bamberg-Land und der engen Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Bamberg, konnte die amtsbekannte Betrügerin identifiziert und schließlich durch Informationen aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe, im Bamberger Stadtteil Bug festgenommen werden.

Haftbefehl erlassen

Im Zuge der Ermittlungen wurden der Frau weitere Einmietbetrügereien nachgewiesen. Die Staatsanwaltschaft erwirkte einen Haftbefehl gegen die Straftäterin. Die 24-Jährige erwartet nun eine nicht unerhebliche Haftstrafe. Für die finanziellen Schäden wird sie sich ebenfalls verantworten müssen.

Bamberg Betrug Einmietbetrügerin Festnahme Gastronomie Hotel Mieten Oberfranken TV Oberfranken TVO Untersuchungshaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 52 Fake-Shops betrieben!: Zentralstelle Cybercrime Bamberg ermittelt 40-jährigen Täter Nach umfangreichen Untersuchungen einer eigens gegründeten Ermittlungskommission der Schweinfurter Kriminalpolizei und der Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg wurde jetzt die Anklage gegen einen 40-Jährigen aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld (Unterfranken) erhoben. Dem Mann wird vorgeworfen, insgesamt 52 Fake-Shops betrieben zu haben! 13.10.2023 Bamberg / Coburg: 21 Täter nach betrügerischen Schmuckeinkäufen ermittelt! Im September erbeutete eine Bande durch ihr dreistes Vorgehen aus Juweliergeschäften in Bamberg und Coburg Schmuck im Wert von über 40.000 Euro. Die Kriminalpolizei konnte nun fast zwei Dutzend Täter ausmachen! 30.04.2024 Raubüberfall an der Kettenbrücke: In Bamberg klicken die Handschellen Am späten Freitagabend überfielen zwei Männer in Bamberg einen 35-Jährigen. Die Täter hatten es auf Bargeld und das Mobiltelefon ihres Opfers abgesehen. Die Polizei konnte die mutmaßlichen Täter festnehmen. 30.04.2024 Schockanruf in Hirschaid: Polizei nimmt Geldabholer auf frischer Tat fest! Eine 65-Jährige aus Hirschaid (Landkreis Bamberg) wollten Schockanrufer am Freitag (26. April) um ihr Erspartes bringen. Die Frau erkannte jedoch die Masche. Sie half im Anschluss dabei, dass die Polizei einen Geldabholer festnehmen konnte.