Mo., 22.12.2025 , 12:02 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Fremde Frau im Schlafzimmer - Polizei nimmt Einbrecherin fest

38-Jährige kommt in die geschlossene Psychiatrie

Eine 82-Jährige überraschte am Mittwochmorgen (17. Dezember) in ihrer Wohnung im Bamberger Inselgebiet eine fremde Frau in ihrem Schlafzimmer. Die Tatverdächtige flüchtete unmittelbar durch ein Fenster. Bereits einen Tag später nahmen Polizeibeamte eine 38-jährige Frau fest.

Diebin nutzt Gassigehen aus

Die Seniorin hatte am Morgen ihr Schlafzimmerfenster zum Lüften geöffnet und war anschließend mit ihrem Hund spazieren gegangen. Kurz nach ihrer Rückkehr wurde der Hund unruhig und bellte. Als die Bewohnerin im Schlafzimmer nachsah, stellte sie dort eine ihr unbekannte Frau fest, die offenbar eine Schranktür geöffnet hatte. Nach Ansprache kletterte die Unbekannte ohne ein Wort durch das offenstehende Fenster und flüchtete in unbekannte Richtung. Entwendet wurde nach bisherigen Erkenntnissen nichts.

38-Jährige steigt über Stuhl und Tisch ein

Nach derzeitigem Ermittlungsstand gelangte die Täterin über einen Hinterhof zum Anwesen. Mithilfe eines Stuhls und eines Tisches überwand sie eine Höhe von etwa zwei Metern und stieg durch das Fenster in das Schlafzimmer ein. Erste Fahndungsmaßnahmen verliefen zunächst ohne Erfolg.

Frau wird am Donnerstag festgenommen

Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm die weiteren Ermittlungen. Bereits am Folgetag geriet eine 38-jährige deutsche Staatsangehörige in den Fokus der Ermittler und wurde festgenommen. Bei ihrer polizeilichen Vernehmung räumte sie die Tat ein.

Einbrecherin wird ins Bezirkskrankenhaus eingeliefert

Am Freitagnachmittag wurde die Beschuldigte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser ordnete wegen der Tat sowie weiterer Delikte die einstweilige Unterbringung der 38-Jährigen in einem psychiatrischen Krankenhaus an. Die Frau wurde anschließend in die geschlossene Abteilung eines Bezirkskrankenhauses eingeliefert.

Auf frischer Tat Bamberg Bezirkskrankenhaus Einbruch Festnahme Inselgebiet Oberfranken Polizei Psychiatrie Schlafzimmer

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Die Flucht währte nicht lange: Einbrecher in Bamberg kurz nach der Tat festgenommen Der Einbruch zweier Männer in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Georgenstraße in Bamberg endete nur kurz danach in der Haftzelle. In der Nacht zum Montag (24. März) überraschte der Bewohner die beiden auf frischer Tat. Einsatzkräfte der Polizei Bamberg-Stadt konnten die Tatverdächtigen kurz danach festnehmen. 04.02.2026 Kulmbach: Spielzeugpistole löst Polizeieinsatz am Bahnhof Kulmbach aus Am Dienstag (03. Februar)  kam es am Bahnhof Kulmbach zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein Reisender hatte zunächst im Bahnhof Bamberg einen jungen Mann mit einer Pistole im Hosenbund gesehen und den Notruf gewählt hatte. 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an. 03.11.2025 Familienstreit in Bamberg eskaliert: 26-Jähriger sticht auf Schwiegervater ein In der Nacht zum Sonntag (02. November) kam es im Bamberger Stadtteil Wunderburg zu einem Familienstreit, der völlig eskalierte. Ein 26-jähriger türkischer Staatsangehöriger geriet mit seinem 55-jährigen Schwiegervater, ebenfalls türkischer Staatsangehöriger, in eine heftige Auseinandersetzung.