Fr, 20.01.2017 , 17:15 Uhr

Bamberg: Fünf neue Mitglieder für die Sicherheitswacht

Ehrenamtliches Engagement für die Sicherheit

Die Sicherheitswacht in Bamberg hat fünf neue ausgebildete Mitglieder. Drei Männer und zwei Frauen engagieren sich von nun an ehrenamtlich um für mehr Sicherheit in der Stadt zu sorgen.

Sicherheitswacht will Präsenz zeigen

Nach einem Auswahlverfahren und einer 40 Unterrichtseinheiten umfassenden Ausbildung in Recht, Dienstkunde und Erster Hilfe, welche die Bamberger Polizei zusammen mit der Forchheimer Polizei durchführte – absolvierten die zwei Frauen und drei Männer erfolgreich die Abschlussprüfung. Nun bestreifen die neuen Mitglieder zusammen mit ihren bereits erfahrenen zwölf Kollegen das Stadtgebiet Bamberg. Insbesondere an Orten, an welchen Bürger sich unsicher fühlen könnten, zeigt die Sicherheitswacht Präsenz.

Ständig in Kontakt mit der Polizei

Zu erkennen sind die Ehrenamtlichen an ihrer blauen Uniform mit dem bayerischen Wappen und der Aufschrift „Sicherheitswacht“. Auch wenn der Erfolg der Sicherheitswacht nur schwer messbar ist, stellt sie eine sinnvolle Ergänzung in der bayerischen Sicherheitsarchitektur dar. Die Mitarbeiter der Sicherheitswacht dürfen Personalien feststellen, Platzverweise aussprechen und Straftäter auf frischer Tat festnehmen. In Notsituationen leisten sie Hilfe. Mit Ihrem Funkgerät stehen sie in ständigem Kontakt zur Polizei.

Bamberg neue Mitglieder Oberfranken polizei Sicherheit Sicherheitswacht Stadt TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 18.04.2024 Kontrolle des Güterverkehrs in Oberfranken: Polizei stellt zahlreiche Verstöße fest Länderübergreifend beteiligte sich die oberfränkische Polizei an der Aktion "sicher.mobil.leben 2024 - Güterverkehr im Blick" am Mittwoch. Bei den Kontrollen stellte die Polizei zahlreiche Verstöße fest. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent.