Do., 18.06.2015 , 17:10 Uhr

Bamberg: Graffiti-Schmierereien im Stadtgebiet aufgeklärt

Staatsanwaltschaft und Polizei in Bamberg haben eine seit Oktober 2014 andauernde Serie von Graffiti-Schmierereien aufgeklärt. Ausgemacht wurde als mutmaßlicher Täter ein 20-jähriger Student, der 71 Mal in Bamberg Häuser und Brücken mit Farbe besprüht und dieses dadurch erheblich beschädigt haben soll.

Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro

Im Oktober 2014 begannen die Schmierereien im Stadtgebiet. Der Täter verunstaltete zahlreiche Bauwerke mit den verschiedensten Farben. Er benutzte dabei unter anderem die Schriftzüge „SAET“, „KECK“, „AFO“ und „LIEBE“. Mit diesen „Tags“ wurden Privatanwesen ebenso wie öffentliche Gebäude der Stadt Bamberg, von sozialen Trägern und der Deutschen Bahn besprüht. Der Gesamtschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt.

Polizei stellt Beweismittel bei Hausdurchsuchung sicher

Umfangreiche Ermittlungen führten nun zu dem 20-jährigen Studenten. Bei der Durchsuchung seiner Bamberger Wohnung fand die Polizei etliche Beweismittel für die Taten vor. Zudem wurden ein entwendetes Fahrrad, ein gestohlenes Straßenschild und Rauschgift sichergestellt. Zeitgleich wurden bei einer Durchsuchung in einer Wohnung in seinem sächsischen Heimort ebenfalls Beweismittel aufgefunden. Auch dort soll der Beschuldigte eine Vielzahl von Gebäuden in ähnlicher Weise beschädigt haben.

71 Sachbeschädigungen durch den 20-Jährigen

Dem jungen Mann werden in Bamberg insgesamt 71 Sachbeschädigungstaten, zwei Diebstähle und ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Last gelegt. Die Staatsanwaltschaft Bamberg entscheidet nun über die Erhebung einer Anklage gegen den Studenten.

 



 

Bamberg Graffiti Oberfranken Sachschaden Schmierereien Täter TVO

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Bamberg: Politische Parolen an Unigelände geschmiert Unbekannte brachten in der Straße „Am Kranen“ in Bamberg politische Schriften in Bezug auf den Konflikt zwischen Israel und Palästina an. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt. 25.09.2025 TVO exklusiv: Polizei äußert sich zur Anzahl politisch motivierter Straftaten in Oberfranken Wie viele und welche politisch motivierten Straftaten gab es in den vergangenen Jahren in Oberfranken und wie ist die Tendenz. Darauf hat das Polizeipräsidium Oberfranken auf Anfrage von TVO exklusiv geantwortet. 21.12.2025 46-Jähriger scheitert mit Falschgeld in Bamberger Bank Ein 46-jähriger Syrer versuchte am Freitagnachmittag (19. Dezember) gefälschtes Geld im Wert von 1.000 Euro bei einer Bank am Schönleinsplatz in Bamberg einzuzahlen. Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter bemerkte die Fälschung und verständigte die Polizei. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken