Do, 18.06.2015 , 17:10 Uhr

Bamberg: Graffiti-Schmierereien im Stadtgebiet aufgeklärt

Staatsanwaltschaft und Polizei in Bamberg haben eine seit Oktober 2014 andauernde Serie von Graffiti-Schmierereien aufgeklärt. Ausgemacht wurde als mutmaßlicher Täter ein 20-jähriger Student, der 71 Mal in Bamberg Häuser und Brücken mit Farbe besprüht und dieses dadurch erheblich beschädigt haben soll.

Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro

Im Oktober 2014 begannen die Schmierereien im Stadtgebiet. Der Täter verunstaltete zahlreiche Bauwerke mit den verschiedensten Farben. Er benutzte dabei unter anderem die Schriftzüge „SAET“, „KECK“, „AFO“ und „LIEBE“. Mit diesen „Tags“ wurden Privatanwesen ebenso wie öffentliche Gebäude der Stadt Bamberg, von sozialen Trägern und der Deutschen Bahn besprüht. Der Gesamtschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt.

Polizei stellt Beweismittel bei Hausdurchsuchung sicher

Umfangreiche Ermittlungen führten nun zu dem 20-jährigen Studenten. Bei der Durchsuchung seiner Bamberger Wohnung fand die Polizei etliche Beweismittel für die Taten vor. Zudem wurden ein entwendetes Fahrrad, ein gestohlenes Straßenschild und Rauschgift sichergestellt. Zeitgleich wurden bei einer Durchsuchung in einer Wohnung in seinem sächsischen Heimort ebenfalls Beweismittel aufgefunden. Auch dort soll der Beschuldigte eine Vielzahl von Gebäuden in ähnlicher Weise beschädigt haben.

71 Sachbeschädigungen durch den 20-Jährigen

Dem jungen Mann werden in Bamberg insgesamt 71 Sachbeschädigungstaten, zwei Diebstähle und ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Last gelegt. Die Staatsanwaltschaft Bamberg entscheidet nun über die Erhebung einer Anklage gegen den Studenten.

 



 

Bamberg Graffiti Oberfranken Sachschaden Schmierereien Täter TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 Bamberg: Rechte Schmierereien in einer Tiefgarage Schaden von bis zu 10.000 Euro verursacht 29.05.2023 20 Objekte in Bamberg besprüht: Sprayer hinterlassen hohen Sachschaden Am frühen Samstagmorgen (27. Mai) wurden in Bamberg zwischen 05:15 Uhr und 05:50 Uhr circa 20 Objekte mit Graffiti beschmiert. Der oder die Täter hinterließen die Schmierereien im Bereich der Hornthalstraße, Kleberstraße und Inneren Löwenstraße. 25.04.2024 "Free Palestine": Polizei fasst Graffiti-Sprayer von Ebersdorf bei Coburg Ein Unbekannter besprühte im November 2023 mehrere Objekte in Ebersdorf bei Coburg mit dem Schriftzug "Free Palestine". Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Im Rahmen der umfangreichen Ermittlungen geriet bereits Anfang des Jahres ein Jugendlicher in den Fokus der Polizei. 25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden.