Fr, 16.05.2014 , 15:45 Uhr

Bamberg: Graffiti-Sprüher gesucht - 1.000 Euro Belohnung

In der Nacht vom 26. auf den 27. April 2014 haben Grafitti-Sprüher in Bamberg gewütet. In den Bereichen der Holzgartenstraße und Kapellenstraße haben sie 19 Anwesen mit politisch linksmotivierten Schmierereien und Graffitis verunstaltetet. Da die Ermittler immer noch keine heiße Spur haben, setzt das Bayerische Landeskriminalamt jetzt eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro aus. Es hofft so Hinweise zur Aufklärung dieser Sachbeschädigungen zu bekommen.

Der Schaden beläuft sich auf 6.000 Euro 

Neben dem Anarchozeichen, dem Buchstaben A im Kreis, sprühten die Täter vielfach die Buchstaben „MLPD“, die für die Marxistisch-Lenistische Partei Deutschlands stehen, an die Wände. Zudem verunstalteten die Unbekannten auch Hausmauern mit dem Spruch „Uns geht’s nicht um ein Stück vom Kuchen, uns geht’s um die ganze Bäckerei! REBELL“. „REBELL“ nennt sich die Jugendorganisation der „MLPD“. Der Gesamtsachschaden beläuft sich inzwischen auf zirka 6.000 Euro.

Die Polizei hofft auf brauchbare Hinweise

Bislang sind noch keine entscheidenden Hinweise zur Klärung der Straftaten bei der Polizei eingegangen. Deswegen bitten die Beamten um Mithilfe:

 Hinweise nimmt die Kripo Bamberg unter Telefonnummer 0951/9129-491 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

(Quelle Foto: Polizeipräsidium Oberfranken)

 



 

Bamberg Belohnung Ermittlungen Graffiti Oberfranken polizei Sprüher Zeugen gesucht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch.