Do., 14.08.2014 , 23:19 Uhr

Bamberg: Hoher Sachschaden bei Dachstuhlbrand

Ein Dachstuhlbrand zerstörte am späten Donnerstagnachmittag (14. August) Teile des historischen Kapitelhauses der Gemeinde Sankt Stephan am Oberen Stephansberg in Bamberg. Ein Zeuge hatte die starke Rauchentwicklung aus dem Dach des Hauses bemerkt und gegen 17.30 Uhr der Rettungsleitstelle mitgeteilt.

Durch das rasche Eingreifen der Bamberger und benachbarter Feuerwehren konnte eine Ausbreitung des Brandes und ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäudeteile verhindert werden. Gegen 20:00 Uhr war der Brand gelöscht. Personen kamen nicht zu Schaden, beziehungsweise hatten Glück. Noch eine Stunde vor dem Brandausbruch waren Bauarbeiter in dem Anwesen. An dem Gebäude finden aktuell Umbauarbeiten statt. Ersten Schätzungen zufolge beträgt der Sachschaden mindestens 100.000 Euro. Die Kripo Bamberg hat die Ermittlungen vor Ort übernommen.

 

Handyvideo von TVO-Kameramann Michael Dicker / unkommentiert:

 

 



 

Bamberg Brand Dachstuhlbrand Feuer Kapitelhaus Oberfranken Sankt Stephan Stephansberg TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Bamberg: Einsatzkräfte retten bewusstlose Person In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden. 23.09.2025 A70/Scheßlitz: Lkw steht in Flammen Lodernde Flammen schlugen am Montagabend (22. September) aus einem Lkw auf der A70 bei Scheßlitz (Landkreis Bamberg). Der Sattelauflieger hatte Feuer gefangen. Durch den Brand entstand ein hoher Sachschaden von rund 200.000 Euro.  18.12.2025 Pressig: Pkw wird ein Raub der Flammen Lichterloh brannte am Mittwochabend (17. Dezember) ein Auto in der Nähe von Pressig (Landkreis Kronach). Fahrer und Beifahrer konnten sich glücklicherweise rechtzeitig aus dem Fahrzeug befreien. Von dem Pkw bleib nicht viel übrig. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.