Do, 14.08.2014 , 23:19 Uhr

Bamberg: Hoher Sachschaden bei Dachstuhlbrand

Ein Dachstuhlbrand zerstörte am späten Donnerstagnachmittag (14. August) Teile des historischen Kapitelhauses der Gemeinde Sankt Stephan am Oberen Stephansberg in Bamberg. Ein Zeuge hatte die starke Rauchentwicklung aus dem Dach des Hauses bemerkt und gegen 17.30 Uhr der Rettungsleitstelle mitgeteilt.

Durch das rasche Eingreifen der Bamberger und benachbarter Feuerwehren konnte eine Ausbreitung des Brandes und ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäudeteile verhindert werden. Gegen 20:00 Uhr war der Brand gelöscht. Personen kamen nicht zu Schaden, beziehungsweise hatten Glück. Noch eine Stunde vor dem Brandausbruch waren Bauarbeiter in dem Anwesen. An dem Gebäude finden aktuell Umbauarbeiten statt. Ersten Schätzungen zufolge beträgt der Sachschaden mindestens 100.000 Euro. Die Kripo Bamberg hat die Ermittlungen vor Ort übernommen.

 

Handyvideo von TVO-Kameramann Michael Dicker / unkommentiert:

 

 



 

Bamberg Brand Dachstuhlbrand Feuer Kapitelhaus Oberfranken Sankt Stephan Stephansberg TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2024 Bamberg: Feuer in der Nacht verursacht 40.000 Euro Schaden Aus noch unklarer Ursache geriet am späten Freitagabend ein Teil einer Lagerhalle am Stadtrand von Bamberg in Brand. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei führt derzeit die Ermittlungen zu der Ursache. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 26.10.2023 Bamberg: Auto vorsätzlich in Brand gesteckt - Verdächtiger gesteht Tat Ein Pkw wurde im August in Bamberg ein Raub der Flammen. Das Fahrzeug wurde vorsätzlich in Brand gesteckt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Bamberg führten zur Festnahme eines Tatverdächtigen. Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft. 03.09.2023 Sprinter brennt auf Betriebshof komplett aus: Bamberger Feuerwehr im Einsatz Polizei sucht Zeugen