Di., 08.09.2020 , 16:58 Uhr

Bamberg & Landkreis Hof: Aufnahme in das Modellprojekt „smart cities"

Rund 33 Millionen Euro fließen von Berlin nach Oberfranken

Die Stadt Bamberg und der Landkreis Hof wurden jetzt in das Modellprojekt „smart cities“ des Bundesinnenministeriums aufgenommen. Beide erhalten hierfür nun umfangreiche Fördergelder, um die digitale Modernisierung voranzubringen. Die Domstadt bekommt rund 16 Millionen Euro, der Hofer Landkreis circa 17 Millionen Euro.

Bamberg und Landkreis Hof mit verschiedenen Schwerpunkten

Schwerpunkte der Vorhaben in Bamberg sind unter anderem das digitale Welterbe, die neue Mobilität und die digitale Form der Bürgerbeteiligung. Im Landkreis Hof liegt der Fokus auf der nachhaltigen Versorgung im ländlichen Raum, dem Wasser- und Energiemanagement und den Themen digitale Teilhabe und lebenslanges Lernen. Angelegt ist das geförderte Entwicklungskonzept auf sieben Jahre. Bundesweit wurden 32 Kommunen und Landkreise in das Modellprojekt aufgenommen.

Bamberg Digitalausbau Fördergelder Förderung Landkreis Hof Modellprojekt Oberfranken smart cities TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken