Di., 20.02.2018 , 18:47 Uhr

Bamberg: Plädoyers im Prozess wegen Mordes in Zapfendorfer Asylbewerberunterkunft

Staatsanwaltschaft fordert lebenslange Freiheitsstrafen

Vor dem Landgericht Bamberg sind zwei 22- und 19-jährige Männer unter anderem wegen Mordes angeklagt. Die Verfahrensbeteiligten haben heute ihre Plädoyers gehalten. Die Staatsanwaltschaft fordert für beide Angeklagte eine lebenslange Freiheitsstrafe. Für den 22-Jährigen soll außerdem die besondere Schwere der Schuld festgestellt und eine Anordnung der Sicherungsverwahrung vorbehalten bleiben.

Verteidigung fordert Verurteilung wegen Beihilfe

Die Verteidigung fordert für den 22 Jahre alten Mann eine Freiheitsstrafe von 9 Jahren wegen Beihilfe zum Mord. Die Verteidigung des Jüngeren fordert ebenfalls eine Verurteilung wegen Beihilfe zum Mord unter Andwendung des Jugendstrafrechtes.

Ein Urteil wird für den 22. Februar erwartet.

Männer sollen 26-jährigen getötet haben

Die beiden Angeklagten sollen im Januar 2017 in einer Asylunterkunft in Zapfendorf im Landkreis Bamberg einen 26-jährigen Mann mit mehreren Messerstichen und durch Ersticken getötet und ausgeraubt haben. Angeklagt sind die Männer wegen gemeinschaftlichen Mordes, gemeinschaftlich begangenen Raubes mit Todesfolge sowie wegen Verabredung zu einem Verbrechen.

Asylunterkunft Bamberg Landgericht Mord Plädoyers Raub Zapfendorf

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 Fall Katina K.: Plädoyers im Mordprozess am Landgericht Bamberg Im Fall der mutmaßlich getöteten Katina K. wurden am heutigen Donnerstag (09. Oktober) am Schwurgericht Bamberg die Plädoyers gesprochen. Dem angeklagten 73-Jährigen wird vorgeworfen die 33 Jahre alte Frau ermordet zu haben. Ihre Leiche wurde bis heute nicht gefunden. Nun fallen die Plädoyers in dem aufsehenerregenden Prozess. 04.12.2025 Brutaler Raub vor Bamberger Diskothek: Polizei nimmt Tatverdächtige fest Am vergangenen Wochenende wurde eine Diskothek am Bamberger Bahnhof zum Schauplatz eines gewaltsamen Raubs. Die Tatverdächtigen wurden mittlerweile verhaftet und sitzen in Untersuchungshaft, aktuell sucht die Polizei weiter nach Zeugen. 17.10.2025 Urteil im Fall Katina K. - 12 Jahre Haft für Joseph Georg H.! Im Prozess um die mutmaßlich getötete Katina K. vor dem Landgericht Bamberg wurde der Angeklagte Joseph Georg H. am Freitag zu zwölf Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt.  12.09.2025 A73 / Zapfendorf: Polizei berichtet über "bizarren Vorfall" mit stark alkoholisiertem Ehepaar Die Polizei berichtet in einer aktuellen Mitteilung von einem "bizarren Vorfall" auf dem Parkplatz Zapfendorf (Landkreis Bamberg) an der Autobahn A73 in Richtung Suhl. Dort hatten ein stark alkoholisierter Autofahrer und seine ebenfalls renitente Partnerin die Aufmerksamkeit der Beamten auf sich gezogen.