Di, 30.10.2018 , 18:09 Uhr

Bamberg: Polizei erhöht Präsenz in der Innenstadt

Polizei geht gegen Straßenkriminalität vor

Die Bamberger Bürger sollen sich, vor allem jetzt in der dunklen Jahreszeit, sicherer fühlen. Gegen Straßenkriminalität wird deshalb in Bamberg verstärkt vorgegangen. Mit Unterstützung von uniformierten sowie zivilen Beamten der Bayerischen Bereitschaftspolizei, zeigte die Polizei Bamberg-Stadt in der vergangenen Woche verstärkt Präsenz mit Fahrzeug- sowie Fußstreifen, vorwiegend im Innenstadtbereich sowie im Umfeld des Bahnhofs.

Positive Bilanz 

Nach Abschluss der von der Bereitschaftspolizei begleiteten und unterstützten Woche, zieht die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt eine positive Bilanz. Im Zuge der Präsenz- und Sicherheitsstreifen wurden insgesamt 24 Straftaten und Ordnungswidrigkeiten aus den Bereichen Eigentums- und Betäubungsmittelkriminalität, Verkehrsdelikte sowie diverse andere Verstöße festgestellt.

Dieb auf frischer Tat ertappt

Erwähnenswert war insbesondere ein Fall, bei dem ein Mann beim Diebstahl von fünf Stangen Zigaretten im Wert von knapp 370 Euro auf frischer Tat betroffen wurde. Im Zuge der anschließenden polizeilichen Maßnahmen fanden die Beamten schließlich noch eine Haschischpfeife sowie ein entwendetes Telefon. Gegen den Mann wurde in der Folge Haftbefehl erlassen und dieser anschließend in eine JVA eingeliefert.

Bamberg Bereitschaftspolizei Kriminalität Oberfranken polizei Präsenz Sicherheit Streife TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 18.04.2024 Kontrolle des Güterverkehrs in Oberfranken: Polizei stellt zahlreiche Verstöße fest Länderübergreifend beteiligte sich die oberfränkische Polizei an der Aktion "sicher.mobil.leben 2024 - Güterverkehr im Blick" am Mittwoch. Bei den Kontrollen stellte die Polizei zahlreiche Verstöße fest. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden.