Mi., 03.05.2017 , 19:36 Uhr

Bamberg: Veranstalter sagen Sandkerwa 2017 ab!

Offizielle Begründung am Samstag

Wie der Bürgerverein 4. Distrikt der Stadt Bamberg e.V am Mittwochabend (3. Mai) per Pressemeldung verkündete, wird es in diesem Jahr keine Sandkerwa geben. Offizielle Gründe für die Absage liegen derzeit noch nicht vor.

Sicherheit und Finanzen die Gründe für die Absage?

Der Bürgerverein und die Bamberger Sandkerwa-Veranstaltungs GmbH wollen am Samstag (6. Mai) in Bamberg die Entscheidung der Absage der 67. Sandkerwa offiziell begründen. Das oberfränkische Großevent war in diesem Jahr für den 24. bis 28. August 2017 geplant. Laut InFranken.de sollen die aktuelle Sicherheitslage sowie finanzielle Risiken die Gründe sein, warum der Verein, der auf ehrenamtlicher Basis arbeitet, dies nicht mehr stemmen kann. Demnach wurden auch schon die Schausteller und Standbetreiber informiert.

News-Spezial vom Donnerstag (04.05.) & Freitag (05.05.)

Absage der Bamberger Sandkerwa: Nichts Genaues weiß man nicht
Paukenschlag in Bamberg: Sandkerwa abgesagt!

Reaktionen von Oberbürgermeister Andreas Starke (via Twitter)

Weitere Reaktionen aus dem Netz

Video-Playlist zur 66. Sandkerwa (2016)

Absage Bamberg Event Oberfranken Sandkerwa TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Bamberg: Polizei erlebt eine relativ entspannte Sandkerwa Zum Abschluss der 75. Bamberger Sandkerwa zieht die Polizei insgesamt eine posiive Bilanz. An den fünf Festtagen mit mehreren Umzügen und insgesamt mehr als 200.000 Zuschauern gab es verhältnismäßig wenige Vorfälle. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit