Do., 29.04.2021 , 16:07 Uhr

Bamberg: Stadt greift Gastronomen weiter unter die Arme

Einzug von Sondernutzungsgebühren für die Außengastronomie wird bis Herbst ausgesetzt

Die Stadt Bamberg unterstützt erneut die heimische Gastronomie in der Corona-Pandemie: Am gestrigen Mittwoch (28. April) wurde beschlossen, das bis Herbst der Vollzug der Gebührenbescheide für das laufende Jahr ausgesetzt wird. Ende Oktober 2021 wird die Verwaltung dem Stadtrat dann erneut über die Situation berichten und gegebenenfalls eine neue Gebührensatzung vorlegen.

Aussetzung der Gebührenbescheide beschlossen

Dies ist eine weitere Maßnahme der Behörde, nachdem im März der Stadtrat beschlossen hatte, als Unterstützungsmaßnahme für Einzelhandel und Gastronomie die Sondernutzungsgebühren, die unter anderem für Freischankflächen und Warenverkaufsständer anfallen, für 2021 um 50 Prozent zu reduzieren. Nun wurde die Aussetzung der Gebührenbescheide beschlossen. Sollte sich herausstellen, dass durch die Corona-Regelungen die gebührenpflichtigen Sondernutzungen tatsächlich zu weniger als 50 Prozent in Anspruch genommen werden können, ist so eine flexible und gerechte Lösung möglich. Auch dies wurde im Stadtrat beschlossen.

Gebühren für 2020 werden halbiert

Auch für die zurückliegenden Gebühren für 2020 gibt es positive Nachrichten für die Betroffenen: Die Verwaltung stellte fest, dass die Voraussetzungen für eine Minderung der Sondernutzungsgebühren um 50 Prozent gegeben seien. Die betroffenen Einzelhändler und Gastronomen können nun einen entsprechenden Antrag bei der Stadt Bamberg einreichen.

Außengastronomie Bamberg Biergarten Einzelhandel Gastronomie Gebühren Hilfe Oberfranken Stadtrat TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Sondersitzung mit Innenminister Herrmann in Bamberg: Entscheidung über die Zukunft des Ankerzentrums Jahrelange Diskussionen um das Ankerzentrum in Bamberg sollen am morgigen Freitag (19. Dezember) ein Ende finden. Darauf hofft zumindest die Stadtspitze. Die Stadt Bamberg und der Freistaat Bayern haben auf einen Ankauf des Ankerzentrums durch die Stadt Bamberg geeinigt. Dieser soll in einer Sondersitzung des Stadtrats mit Innenminister Joachim Hermann besiegelt werden. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 23.07.2025 Bamberg: VOLT schickt eigenen OB-Kandidaten ins Rennen Die Partei VOLT stellt für die Oberbürgermeisterwahl bei den Kommunalwahlen 2026 erneut einen eigenen Kandidaten auf. Einstimmig nominiert wurde Hans-Günter Brünker.  14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit.