Di., 10.02.2026 , 12:24 Uhr

Stadt & Landkreis Bamberg

Bamberg: Streik im öffentlichen Dienst

Rund 60 Teilnehmer in Bamberg

Der Tarifkonflikt bei den Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder geht weiter. Auch in Bamberg wurde am heutigen Dienstag (10. Februar) gestreikt.

Zentrale Kundgebung in Erlangen 

Gut 60 Personen sind dem Aufruf der Gewerkschaft ver.di in Bamberg gefolgt. Darunter waren Mitarbeitende aus Universitäten und Hochschulen sowie auch aus Theatern, verschiedenen Ämtern oder von der AOK. Später ging es bei einer zentralen Kundgebung für Nordbayern in Erlangen weiter.

Mehr Gehalt und bessere Konditionen 

Die Streikenden machen Druck auf die Arbeitgeber, ihren Forderungen nachzukommen: Zum Beispiel sieben Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 300 Euro. Auch der Nachwuchs im öffentlichen Dienst der Länder soll bessere Konditionen erhalten. Das Angebot der Arbeitgeber hat ver.di bislang abgelehnt, die Verhandlungen gehen am Mittwoch in Potsdam weiter.

Bamberg Erlangen Gehalt Kundgebung Oberfranken öffentlicher Dienst Streik ver.di

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2025 Bamberg: Warnstreiks am Dienstag und Mittwoch - Öffentlicher Dienst legt die Arbeit nieder Die Gewerkschaft ver.di hat für den kommenden Dienstag und Mittwoch erneute Warnstreiks im öffentlichen Dienst angekündigt, in deren Rahmen auch Personal in Bamberg die Arbeit niederlegen wird. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. 09.02.2026 Erneute Streiks in Bayreuth: Stadtbusverkehr an zwei Tagen betroffen Die Gewerkschaft ver.di hat für Dienstag (10. Februar) und Mittwoch (11. Februar) erneut zu ganztägigen bundesweiten Streiks im kommunalen Nahverkehr aufgerufen. Betroffen ist an beiden Tagen auch der Bayreuther Stadtbusverkehr.  Die Stadtwerke Bayreuth stellen ein reduziertes Fahrangebot bereit. 07.02.2026 + UPDATE + Bamberg: 44-jährige Vermisste wird tot aufgefunden Die seit Samstag (07. Februar) in Bamberg vermisste 44-jährige Frau wurde am späten Abend tot aufgefunden. Wie die Polizei mitteilt, entdeckten Einsatzkräfte die Verstorbene gegen Mitternacht im Rahmen umfangreicher Suchmaßnahmen. 04.02.2026 Kulmbach: Spielzeugpistole löst Polizeieinsatz am Bahnhof Kulmbach aus Am Dienstag (03. Februar)  kam es am Bahnhof Kulmbach zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein Reisender hatte zunächst im Bahnhof Bamberg einen jungen Mann mit einer Pistole im Hosenbund gesehen und den Notruf gewählt hatte.