Mi., 27.04.2016 , 19:05 Uhr

Bamberg: Umwandlung der Ankunfts- und Rückführungseinrichtung

Asylverfahren sollen so schneller bearbeitet werden

Die Ankunfts- und Rückführungseinrichtung in Bamberg wird laut dem bayerischen Sozialministerium in eine sogenannte „besondere Aufnahmeeinrichtung“ umgewandelt. Asylverfahren sollen so schneller bearbeitet werden können. Bei Ablehnung eines Asylantrags kann dann direkt aus der Aufnahmeeinrichtung abgeschoben werden.

Verstärkte Residenzpflicht

Außerdem gibt es in „besonderen Aufnahmeeinrichtungen“ eine verschärfte Residenzpflicht, was bedeutet das Asylbewerber den Landkreis ihrer Einrichtung nicht verlassen dürfen.

Derzeit 800 Plätze belegt

Ursprünglich war die Ankunfts- und Rückführungseinrichtung für Asylsuchende mit geringer Bleibewahrscheinlichkeit, hauptsächlich Flüchtlinge aus den Balkanstaaten, eröffnet worden. Asylbewerber aus dem nordafrikanischen Raum sollen auch weiterhin nicht aufgenommen werden. Die Ankunfts- und Rückführungseinrichtung hat eine momentane Kapazität von 1500 Plätzen, davon belegt sind rund 800.

Abschiebung Ankunfts- und Rückführungseinrichtung Asyl Asylunterkunft Asylverfahren Bamberg Oberfranken Rückführung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 04.02.2026 Kulmbach: Spielzeugpistole löst Polizeieinsatz am Bahnhof Kulmbach aus Am Dienstag (03. Februar)  kam es am Bahnhof Kulmbach zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein Reisender hatte zunächst im Bahnhof Bamberg einen jungen Mann mit einer Pistole im Hosenbund gesehen und den Notruf gewählt hatte. 31.01.2026 Bamberg: Bundesinnenminister Dobrindt informiert über die politischen Herausforderungen Nach seinem Besuch im Landkreis Hof setzte Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) seine Termin-Reise am Samstag (31. Januar) nach Bamberg fort. 30.01.2026 + UPDATE + Bamberg: Haus in der Innenstadt in Flammen - Mann in psychischem Ausnahmezustand Am Freitagnachmittag (30. Januar) kam es im Stadtgebiet von Bamberg nahezu zeitgleich zu einem Wohnungsbrand sowie einem Rettungseinsatz im Flussbereich der Regnitz. Wie sich später herausstellte, gab es einen Zusammenhang der beiden Einsätze.