Di., 27.01.2015 , 14:06 Uhr

Bamberg: Ungarisches Ölgemälde aus Pfarrei gestohlen!

Ein ungarisches Ölgemälde aus dem 18. Jahrhundert entwendete ein Unbekannter am Samstagnachmittag (17. Januar) aus dem Treppenhaus des Pfarramtes Maria Hilf in der Wunderburg. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise auf den Verbleib des Bildes.

Anlässlich eines Basars für Bamberger Flüchtlinge, bei dem benötigte Sachen unentgeltlich ausgegeben wurden, herrschte am Samstag ein hoher Besucherverkehr im Pfarramt. So konnte der Dieb das Bild unbemerkt mitnehmen.

Beschreibung des Ölgemäldes

Das Ölgemälde „Blut weinende Gottesmutter mit Jesuskind“ hat eine Maße von 59 Zentimetern (Breite) und 75 Zentimetern (Höhe). Es hat einen schwarzen Holzrahmen mit silbernem Rand. Die Abbildung zeigt „Blut weinende Gottesmutter mit Jesuskind“. Der Wert des Bildes wird auf 2.500 Euro geschätzt.

 

© Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

 

Update – 28. Januar 2015: Neue Verdächtige:
Aufgrund eines eingegangenen neuen Hinweises stehen laut Polizei zwei südosteuropäisch aussehende und ausländisch sprechende Männer (zwischen 28-34 Jahren) im Tatverdacht, wobei ein älteres normales dunkles Herrenrad mitgeführt wurde. Die Beiden waren in der Kapellenstraße Richtung Geisfelder Straße/Unterführung mit prall gefüllten Tüten und einer großen weißen „Rolle“ auf dem Gepäckträger unterwegs und kamen aus Richtung Kirche Maria Hilf. Der Fußgänger mit dem gestohlenen Ölbild unter dem Arm war mit circa 1,70 Meter etwas kleiner, als der Mann mit dem Fahrrad.

Die Ermittler fragen: Wer hat die Männer am Ende der Kapellenstraße, nach dem ehemaligen Glaskontorgelände, am 17. Januar zwischen 15:00 und 16:00 Uhr, gesehen und kann Hinweise auf den Verbleib des Gemäldes geben. Nähere Hinweise zum Diebstahl nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

 

© Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

 



 

Bamberg Diebstahl Maria Hilf Oberfranken Ölgemälde Pfarramt Raub TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 Bizarrer Raub in Bamberger Jakobskirche: Dieb stiehlt das Altarkreuz Ein nicht alltäglicher Diebstahl beschäftigt die Bamberger Polizei. In der Jakobuskirche oberhalb des Dombergs ließ ein unbekannter Täter am frühen Sonntagabend (27. Juli) das Altarkreuz mitgehen. 01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen. 20.11.2025 Bamberg: 16-Jähriger wird Opfer eines Raubüberfalls Am Mittwochabend (19. November) kam es im Bamberger Osten zu einem Raubüberfall auf einen 16-jährigen Jugendlichen. Zwei bislang unbekannte Täter nahmen dem Jugendlichen sein Bargeld ab und flüchteten anschließend unerkannt.  29.10.2025 Neustadt bei Coburg: 61-Jähriger trinkt unbezahltes Bier, belästigt Filialleiterin und flüchtet Am frühen Dienstagabend (28. Oktober 2025) trank 61-jähriger Mann aus Sonneberg (Thüringen) in einem Discountmarkt in Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) eine Dose Bier, ohne sie bezahlen zu wollen. Anschließend versuchte er, eine Mitarbeiterin unsittlich zu berühren und flüchtete schließlich.