Mo., 02.02.2026 , 09:12 Uhr

Bamberg: Verbotenes Wendemanöver auf der B505 führt zu Verkehrsunfall

Rund 40.000 Euro Sachschaden

Am Sonntag (01. Februar) ereignete sich ein schadensträchtiger Verkehrsunfall bei Bamberg. Ein 26 Jahre alter Autofahrer machte ein verbotenes Wendemanöver auf der B505 und verursachte so eine heftige Kollision. Zudem stand der Mann unter dem Einfluss von Drogen.

26-Jähriger übersieht anderen Audi

Am Mittag befuhr der 26-jährige Mann mit seinem Audi die B505 in Richtung Höchstadt. Auf Höhe der Auffahrt zur A73 wendete er verbotenerweise auf der Fahrbahn. Dabei übersah er einen weiteren Audi, der von einer 45-jährigen Frau gesteuert wurde und gerade von der A73 auf die Bundesstraße auffuhr.

Fahrzeuge kollidieren 

Es kam zu einem heftigen Zusammenstoß, bei dem der Mann mit seinem Fahrzeug gegen die rechte Seite des Audis der Frau prallte. Trotz der starken Kollision wurde glücklicherweise niemand verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand jedoch erheblicher Sachschaden, sodass sie abgeschleppt werden mussten. Der Gesamtschaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt.

Unfallverursacher gesteht Cannabiskonsum 

Im Rahmen der Unfallaufnahme gab der 26-Jährige außerdem an, zuvor Cannabis konsumiert zu haben. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest verlief positiv, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Gegen den Mann wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

A73 B505 Bamberg Kollision Unfall Verkehrsunfall Wendemanöver Zusammenstoß

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Bamberg: Vier Wochen altes Baby bei Unfall verletzt Eine junge Mutter und ihr Neugeborenes wurden am Donnerstagmittag (18. September) bei einem Verkehrsunfall in Bamberg verletzt. Im Kreuzungsbereich nahm ein 76 Jahre alter Autofahrer der Frau die Vorfahrt und verursachte so die Kollision.  16.12.2025 A73/Hirschaid: BMW kracht in Streufahrzeug - Unfallverursacher flüchtet Auf der A73 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg) kam am Montagabend (15. Dezember) zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 33-jähriger Autofahrer krachte in ein Streufahrzeug und wurde schwer verletzt. Der eigentliche Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise. 02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit 06.10.2025 Bamberg: Senior kracht in Baustelle und wird schwer verletzt Am Münchner Ring in Bamberg ereignete sich am Sonntag (07. Oktober) ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 91 Jahre alter Autofahrer übersah eine Baustelle und wurde bei der Kollision mit mehreren Warnbarken, Betonabsperrungen und einem Pkw schwer verletzt.