Di., 12.04.2016 , 14:14 Uhr

Bamberg: Warnstreik bei der Deutschen Telekom

Verhandlungen laufen seit Februar

Die Warnstreiks bei der Deutschen Telekom haben am heutigen Dienstag (12. April) ihren bisherigen Höhepunkt erreicht. Während in Bonn wohl die entscheidende Verhandlungsrunde für die rund 63.000 Tarifangestellten und Auszubildenden stattfindet, legten in Bamberg heute 140 Beschäftigte aus den Bereichen Technik, Netzmanagement und der Ausbildung ihre Arbeit nieder.

Lösung am Verhandlungstisch möglich

ver.di Verhandlungsführer Michael Halberstadt hält eine Lösung des Tarifkonflikts am Verhandlungstisch für möglich. „Die beiden jetzigen Verhandlungstage entscheiden über ein Ergebnis oder Scheitern. … ver.di will eine Lösung am Verhandlungstisch“, so Halberstadt im Vorfeld der Verhandlungen.

5 Prozent mehr Lohn gefordert

Die Gewerkschaft verhandelt seit Ende Februar mit dem Konzern. Hierbei geht es unter anderem um eine wirksame Entgelterhöhung um fünf Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Darüber hinaus will ver.di den Vertrag über den Ausschluss betriebsbedingter Beendigungskündigungen verlängern. Die Höhe der Ausbildungsvergütungen und der Vergütungen für duale Studenten soll zudem um 60 Euro angehoben werden.

 

Bamberg Deutsche Telekom Oberfranken Streik Telekom TV Oberfranken TVO verdi Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2025 Bamberg: Warnstreiks am Dienstag und Mittwoch - Öffentlicher Dienst legt die Arbeit nieder Die Gewerkschaft ver.di hat für den kommenden Dienstag und Mittwoch erneute Warnstreiks im öffentlichen Dienst angekündigt, in deren Rahmen auch Personal in Bamberg die Arbeit niederlegen wird. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit