Fr., 29.01.2021 , 17:10 Uhr

Bamberg: Weitere Reaktionen auf interne Prüfung

Am Tag nach der Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses äußern sich Mitglieder und der Oberbürgermeister

Von einem Finanzskandal war im Vorfeld der Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses die Rede. Im Nachhinein scheinen viele Vorwürfe gegen die Stadtverwaltung und Oberbürgermeister Andreas Starke abgeschwächt. Es ging unter anderem um die pauschale Bezahlung von Überstunden oder Erfolgsprämien.

 

Der TVO-Beitrag vom 29. Januar 2021:

 

 

Das letzte Wort wird die Regierung von Oberfranken sprechen, die im Anschluss an die Sitzung des Prüfungsausschusses am 23. Februar eine Bewertung vornehmen wird. Parallel laufen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Hof wegen des Verdachts der Untreue. Wie lange sich diese hinziehen können, sei offen, hieß es auf TVO-Nachfrage. Die Angelegenheit bekommt zudem ein weiteres juristisches Nachspiel:

 

 

Bis zum 23. Februar sollen Fragen geklärt werden. Warum wurden in der Vergangenheit Praktiken der Stadt Bamberg vom Kommunalen Prüfungsverband und auch von der Regierung von Oberfranken angemahnt, aber nicht abgestellt?

 

 

Die Kritiker mögen leiser geworden sein. Ganz verstummt sind sie nicht. Hans-Günter Brünker sitzt im Rechnungsprüfungsausschuss und hofft auf langfristige Lehren aus der Angelegenheit:

 

Bamberg Finanzskandal Geld Oberfranken Prüfausschuss Rathaus Stadtratssitzung TV Oberfranken TVO Überstunden Verwaltung

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Bamberg: 17-Jähriger druckt Falschgeld im Kinderzimmer Ein 17-Jähriger aus Thüringen hat in seinem Kinderzimmer wohl Falschgeld gedruckt. Der Jugendliche versuchte damit am Donnerstagabend (30. Oktober) in einem Schnellrestaurant in Bamberg zu bezahlen und wurde erwischt. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit 02.12.2025 +UPDATE+ A73 / Breitengüßbach: Lastwagen gerät in Brand - Fahrer rettet Ladung in letzter Sekunde Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach Nord und Breitengüßbach Mitte (Landkreis Bamberg) zu einem Fahrzeugbrand. Ein litauischer Lastwagen geriet während der Fahrt aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts an der Bremse in Brand.