Fr., 22.04.2016 , 16:32 Uhr

Bamberg: Zweiter mutmaßlicher Islamist festgenommen

Staatsanwaltschaft Bamberg erlässt Hafbebefehl gegen 17-jährigen Syrer

In einer Bamberger Asylunterkunft ist am Mittwoch (20. April) ein zweiter Syrer festgenommen genommen worden. Auch er soll ein Mitglied der islamistischen Organisation „Ahrar al-Sham“ sein. Am Donnerstag (21. April) dann ist gegen den 17-Jährigen wegen des Vorwurfs einer schweren staatsgefährdenden Straftat Haftbefehl erlassen worden.

Erste Festnahme am Dienstag

Schon am Dienstag wurde ein 24- Jähriger syrischer Staatsbürger aus dem gleichen Grund festgenommen. (Wir berichteten!)

Die beiden Männer sind zusammen nach Deutschland ausgewandert, nachdem sich der 17-Jährige bei Kampfhandlungen in Syrien schwer verletzt hatte. Weitere Mitglieder der Vereinigung soll es jedoch nicht in Bamberg geben. Ebenso wenig besteht der Verdacht, dass die Beschuldigten Männer terroristische Aktivitäten in Deutschland geplant haben.

Ahrar al-Sham Asylunterkunft Bamberg Fernsehen Haftbefehl Islamist Oberfranken Staatsanwaltschaft Bamberg Syrer Terrororganisation TV Obergfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Nach spektakulärer Festnahme von Geldautomatensprengern: Bayerische Ermittler durchsuchen Wohnungen Im Juli 2025 wurden in Ober- und Unterfranken drei Geldautomaten gesprengt. Einer davon war in Küps (Landkreis Kronach), die anderen beiden in Amorbach (Landkreis Miltenberg) und Stadtlauringen (Landkreis Schweinfurt). Zwei der drei Täter wurden mittlerweile gefasst. Am Montag (22. September) wurden ihre Wohnungen in den Niederlanden durchsucht. 06.08.2025 Bamberg: Festnahme nach Angriff mit abgebrochener Flasche Ein heftiger Streit zwischen zwei Männer am Montagabend (04. August) in der Bamberger Innenstadt gipfelte in einem Angriff mit einer abgebrochenen Glasflasche. Dabei wurde das Opfer verletzt. 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an. 02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit