Fr., 22.04.2016 , 16:32 Uhr

Bamberg: Zweiter mutmaßlicher Islamist festgenommen

Staatsanwaltschaft Bamberg erlässt Hafbebefehl gegen 17-jährigen Syrer

In einer Bamberger Asylunterkunft ist am Mittwoch (20. April) ein zweiter Syrer festgenommen genommen worden. Auch er soll ein Mitglied der islamistischen Organisation „Ahrar al-Sham“ sein. Am Donnerstag (21. April) dann ist gegen den 17-Jährigen wegen des Vorwurfs einer schweren staatsgefährdenden Straftat Haftbefehl erlassen worden.

Erste Festnahme am Dienstag

Schon am Dienstag wurde ein 24- Jähriger syrischer Staatsbürger aus dem gleichen Grund festgenommen. (Wir berichteten!)

Die beiden Männer sind zusammen nach Deutschland ausgewandert, nachdem sich der 17-Jährige bei Kampfhandlungen in Syrien schwer verletzt hatte. Weitere Mitglieder der Vereinigung soll es jedoch nicht in Bamberg geben. Ebenso wenig besteht der Verdacht, dass die Beschuldigten Männer terroristische Aktivitäten in Deutschland geplant haben.

Ahrar al-Sham Asylunterkunft Bamberg Fernsehen Haftbefehl Islamist Oberfranken Staatsanwaltschaft Bamberg Syrer Terrororganisation TV Obergfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2026 +UPDATE+ Bamberg: 46-Jähriger stirbt nach Streit in Mehrfamilienhaus - Polizei sucht Ersthelfer "Wolfgang" Nach einer gewaltsamen Auseinandersetzung in einem Mehrfamilienhaus in der Hans-Böckler-Straße ist in der Nacht zum Donnerstag, den 21. Mai 2026, ein 46-jähriger Mann gestorben. Die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Bamberg haben die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat aufgenommen und suchen nun dringend nach mehreren wichtigen Zeugen, die zur Aufklärung des Falls beitragen können. 15.05.2026 Urteil vor dem Landgericht Bamberg: Hohe Haftstrafen für Geldautomaten-Sprenger Vor dem Landgericht Bamberg ist heute der Prozess gegen zwei Männer aus den Niederlanden wegen mehrerer Geldautomatensprengungen zu Ende gegangen. Das Gericht verhängte Freiheitsstrafen von sieben Jahren beziehungsweise sieben Jahren und sechs Monaten. 12.03.2026 Ermittlungen der Kripo Bamberg: Trainer filmt Jugendspieler heimlich in der Duschkabine Ein Fußballtrainer steht im Fokus von Ermittlungen der Kriminalpolizei Bamberg. Der Mann soll in der Umkleidekabine einer Jugendfußballmannschaft heimliche Filmaufnahmen gemacht haben. 02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Bamberg Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten.