Do., 13.08.2015 , 15:10 Uhr

Bamberger Brauerei Kaiserdom: Zigarette löste Großbrand aus

Eine versehentlich weggeworfene Zigarette hat wohl den Großbrand in der Bamberger Brauerei Kaiserdom vor rund drei Wochen ausgelöst. Das berichtete die Polizei gegenüber TVO am Donnerstagvormittag (13. August).

Zigarettenkippe löst Kettenreaktion aus

Die Kippe entzündete trockenes Laub. Dieses wiederum steckte eine Palette auf dem Firmengelände in Brand. Von dort griff das Feuer schließlich auf das Brauerei-Gebäude über. Ein Großaufgebot von Einsatzkräften kämpfte gegen den Großbrand, bei dem sogar kurzfristig eine Explosionsgefahr bestand. Acht Personen wurden durch die starke Rauchentwicklung verletzt.

Schaden bei bis zu 2 Millionen Euro

Der Schaden wurde mittlerweile nach oben korrigiert. Die Rede ist von einer Summe in Höhe von 1,5 bis 2 Millionen Euro. Der Polizei Bayreuth zufolge sind die Ermittlungen jetzt abgeschlossen.

 

Unser Bericht vom Dienstag, 21. Juli 2015:

 



 

Bamberg Brand Brauerei Feuer Kaiserdom Oberfranken TV Oberfranken TVO Zigarettenkippe

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Bamberg: Einsatzkräfte retten bewusstlose Person In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden. 23.09.2025 A70/Scheßlitz: Lkw steht in Flammen Lodernde Flammen schlugen am Montagabend (22. September) aus einem Lkw auf der A70 bei Scheßlitz (Landkreis Bamberg). Der Sattelauflieger hatte Feuer gefangen. Durch den Brand entstand ein hoher Sachschaden von rund 200.000 Euro.  18.12.2025 Pressig: Pkw wird ein Raub der Flammen Lichterloh brannte am Mittwochabend (17. Dezember) ein Auto in der Nähe von Pressig (Landkreis Kronach). Fahrer und Beifahrer konnten sich glücklicherweise rechtzeitig aus dem Fahrzeug befreien. Von dem Pkw bleib nicht viel übrig. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.