Di., 23.06.2020 , 13:17 Uhr

Basketball: Brose Bamberg trennt sich von Cheftrainer Roel Moors

Kritik von Seiten des Vereins an dem Trainer-Duo

Roel Moors ist nicht mehr länger Cheftrainer von Brose Bamberg. Dies teilte der Basketballbundesligist am Dienstagmittag (23. Juni) mit. Der Verein stellte den 41-jährigen Belgier mit sofortiger Wirkung von seiner Arbeit frei. Moors war im Juni 2019 vom belgischen Club Antwerp Giants nach Bamberg gekommen. Gemeinsam mit Roel Moors, dessen Vertrag eigentlich noch bis Ende Juni 2021 lief, muss auch Assistenztrainer Thomas Crab den Club verlassen.

Vereinsführung kritisiert Weiterentwicklung des Teams

Die Vereinsführung bemängelte die Weiterentwicklung der Mannschaft. Diese verlief unter Moors in dieser Saison laut Verein nicht so, wie erwünscht. Mit Blick auf die kommenden sportlichen Aufgaben hielt es der Verein nun für nötig, „umgehend zu handeln und für klare Verhältnisse zu sorgen.“

Neuer Trainer in zwei Wochen?

Aktuell laufen laut Pressemitteilung der Bamberger Gespräche mit potenziellen Nachfolgern für den vakanten Posten. Der frühere deutsche Serienmeister davon aus, dass in den nächsten zwei Wochen ein neuer Cheftrainer präsentiert werden kann.

Bamberg basketball Brose Bamberg Cheftrainer Entlassung Freistellung Headcoach Oberfranken Roel Moors TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit 02.12.2025 +UPDATE+ A73 / Breitengüßbach: Lastwagen gerät in Brand - Fahrer rettet Ladung in letzter Sekunde Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach Nord und Breitengüßbach Mitte (Landkreis Bamberg) zu einem Fahrzeugbrand. Ein litauischer Lastwagen geriet während der Fahrt aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts an der Bremse in Brand.