Fr., 17.05.2019 , 12:54 Uhr

Baunach: Teichschlamm illegal entsorgt!

Wasserschutzpolizei Bamberg ermittelt

Bereits am Mittwochnachmittag (15. Mai) fiel Spaziergängern am Parkplatz an der Bundesstraße B 279, kurz vor dem Ortseingang Baunach (Landkreis Bamberg), an der Uferböschung zum gleichnamigen Bach eine Schlammspur auf, die vermeintlich beim Entsorgen von Klärschlamm in den Bach entstand.

Biomüll falsch entsorgt

Eine Überprüfung durch Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamtes Bamberg und der Wasserschutzpolizei Bamberg ergab, dass es sich nicht um Klärschlamm handelte. Unter anderem aufgefundene Seerosenwurzeln ließen auf einen ungefährlichen Schlamm aus einem Teich schließen. Dieser kam kurz vor der Wasserlinie zum Stehen, so dass nun wegen einer unerlaubten Abfallentsorgung ermittelt wird. Ordnungsgemäß hätte der Schlamm über die üblichen Wege zur Entsorgung von Bioabfall entsorgt werden können. Die Wasserschutzpolizei Bamberg bittet in diesem Fall unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 590 um Hinweise zu dem Verursacher.

Baunach Biomüll Landkreis Bamberg Oberfranken Schlamm Teichschlamm TV Oberfranken TVO Wasserschutzpolizei

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 +UPDATE+ Baunach: 57-Jähriger wieder aufgetaucht Wie die Polizei inzwischen mitteilte, ist der vermisste Mann aus Baunach (Landkreis Bamberg) wieder aufgetaucht. Der 57-Jährige meldete sich eigenständig bei der Polizei. Er wurde leicht verletzt. Eine Straftat schließt die Polizei aus. 05.05.2025 Baunach: Wohncontainer in Flammen - Kripo Bamberg sucht Zeugen Wie die Polizei am Montag (5. Mai) meldete, stand am Freitagmorgen (02. Mai) ein Wohncontainer in der Straße „An der Ziegelei“ in Baunach (Landkreis Bamberg) in Flammen. Die Brandursache ist bislang noch unklar. 05.12.2025 Heiligenstadt: Dreiste Betrüger geben sich als Handwerker aus Am Mittwochabend, (03. Dezember) wurde ein Ehepaar in Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) Opfer von dreisten Betrügern, die sich als Heizungsmonteure ausgaben. Das Paar hatte aufgrund einer defekten Heizung einen Handwerkerdienst verständigt. 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an.