Mo, 19.07.2021 , 09:51 Uhr

Bayern: Trauerbeflaggung für Donnerstag angeordnet

5. Jahrestages des Attentats am OEZ in München

Aus Anlass des 5. Jahrestages des Attentats am Olympia-Einkaufszentrum in München am 22. Juli 2016 ordnete Ministerpräsident Markus Söder die Trauerbeflaggung aller staatlichen Dienstgebäude in Bayern für den kommenden Donnerstag (22. Juli) an. Gemeinden, Landkreise und Bezirke sowie die übrigen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts wurden von Seiten der Staatsregierung gebeten, in gleicher Weise an diesem Tag zu verfahren.

18-Jähriger tötet neun Menschen

Bei dem Anschlag vor fünf Jahren tötete ein 18-Jähriger am Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) im Münchener Stadtteil Moosach neun Menschen. Fünf weitere Passanten wurden durch Schüsse verletzt. Als ihn eine Polizeistreife stellte, erschoss sich der Täter. Der Anschlag war rechtsradikal motiviert.

Anordnung Anschlag Attentat Bayern Moosach München Oberfranken OEZ Olympia-Einkaufszentrum Trauerbeflaggung TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 TVO im Bayerischen Landtag: "Regionaler und unabhängiger Qualitäts-Journalismus essenzieller Anker für lebendige Demokratie" Die Regionalfernsehsender im Freistaat waren am Donnerstag zu Gast im Bayerischen Landtag, darunter auch TV Oberfranken! Rainer Ludwig, medienpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, zeigte sich erfreut über den medialen Besuch, vor allem aus der oberfränkischen Heimat. 25.04.2024 Oberfranken: Aktionstag des bayerischen Lokalfernsehens in München Digitaler Wandel. Die Bedeutung des Lokalfernsehens in Bayern und für die Demokratie. Diese und weitere Themen stehen am Donnerstag (25. April) im Mittelpunkt des Aktionstages des bayerischen Lokalfernsehens im Landtag in München. Alle 16 lokalen Fernsehstationen in Bayern nehmen an dem Aktionstag teil. 16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 10.04.2024 Ja zum Bier, Nein zum Cannabis: Diskussion um Kiff-Verbot auf Volksfesten in Bayern Viel Rauch um nix oder doch eine kontroverse Debatte? Die bayerische Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest in München oder den vielen bekannten Festivitäten in Oberfranken.