Ein Vorfall auf dem Christkindlesmarkt Bayreuth beschäftigte am frühen Samstagabend (13. Dezember) Ordnungsamt, Sicherheitsdienst und die Polizei. Ein Mann widersetzte sich den Anweisungen der Einsatzkräfte und musste schließlich in Gewahrsam genommen werden.
27-Jähriger uriniert gegen Baum
Der 27-Jährige aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach urinierte laut Polizeibericht auf dem Weihnachtsmarkt gegen einen Baum und wurde daraufhin von Mitarbeitern des Ordnungsamtes angesprochen und kontrolliert. Da er sich weigerte, den Ort zu verlassen, wurden der Sicherheitsdienst sowie die Polizei hinzugezogen.
Störer wird in Gewahrsam genommen
Auch gegenüber den eingesetzten Polizeikräften verhielt sich der Mann aggressiv und widersetzte sich dem ausgesprochenen Platzverweis. In der Folge musste er in Gewahrsam genommen werden. Dabei griff er Beamte an und musste unter Anwendung unmittelbaren Zwangs fixiert und gefesselt werden.
Blutentnahme durchgeführt
Auch während der Durchsetzung des Gewahrsams leistete der Deutsche weiterhin Widerstand, trat nach den Einsatzkräften und beleidigte diese. Aufgrund seines psychischen Ausnahmezustandes wurde er zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Dort wurde zudem eine Blutentnahme durchgeführt, da der Mann alkoholisiert war.
Mehrere Strafanzeigen warten auf den Mann
Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Den 27-Jährigen erwarten nun mehrere Strafanzeigen.