Di, 21.06.2016 , 15:40 Uhr

Bayreuth: Bauarbeiter hilft bei Aufklärung einer Diebstahlserie

Anerkennungsschreiben des Polizeipräsidiums

„Hinsehen und nicht Wegschauen“ – an diese Devise hielt sich ein 32-jähriger Bauarbeiter aus dem Landkreis Bamberg. Der Mann half der Polizei, eine Diebstahlserie aufzuklären. Dafür wurde er jetzt belohnt.

Zeuge beobachtete Fahrraddiebe

Der Trockenbauer beobachtete am 10. Mai zwei männliche Personen, wie diese Fahrräder auf dem Parkplatz des Hans-Walter-Wild-Stadions in ein tschechisches Fahrzeug luden. Daraufhin verständigte er die Polizei, die wenig später die Täter festnahm. Somit konnte eine Diebstahlserie von Fahrrädern, vor allem an Bayreuther Schulen, aufgeklärt werden.

Danksagung durch die Polizei

Durch die Leiterin der Polizeidirektion Bayreuth-Stadt, Polizeidirektorin Christine Götschel, wurde dem 32-jährigen Zeugen ein Anerkennungsschreiben aus dem Polizeipräsidium überreicht. Darin bedankte sich Polizeipräsident Reinhard Kunkel für das gezeigte Engagement und wies darauf hin, dass nur durch das Zutun des 32-Jährigen die Diebstahlsserie zeitnah aufgeklärt werden konnte. Zu dem Dankesschreibung gab es weiterhin eine Belohnung von 100 Euro.

Anerkennung Aufklärung Bayreuth Danksagung Diebstahlserie Fahrraddiebstahl Oberfranken polizei TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 27.03.2024 Bayreuth: Sicherheitswacht sucht ehrenamtliche Unterstützung In Bayreuth tragen bereits seit 27 Jahren Ehrenamtliche in der Sicherheitswacht zum Sicherheitsgefühl der Bürger bei. Jetzt sucht die Sicherheitswacht in der Wagnerstadt Verstärkung, damit sie weiter existieren kann. 23.03.2024 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt führerscheinlosen Raser fest 65-Jähriger flüchtet mit 200 km/h und unter Alkoholeinfluss vor Polizei 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent.