Do., 12.12.2019 , 18:01 Uhr

Bayreuth: Demonstration der Mitarbeiter des Bezirkskrankenhauses

Grund ist die neue Personalausstattungsrichtlinie für Psychiatrie & Psychosomatik

Die Mitarbeiter des Bezirkskrankenhauses in Bayreuth haben am heutigen Donnerstag (12. Dezember) demonstriert und ihrem Ärger Luft gemacht. Der Grund ist die neue sogenannte Personalausstattungsrichtlinie für Psychiatrie und Psychosomatik.

Neue Richtlinie soll am Januar bindend werden

Diese Richtlinie soll ab Januar 2020 in Kraft treten. Sie sieht vor, dass therapeutische Personal aufzustocken. Allerdings bemängeln die großen Klinikverbände hierbei, dass die geplanten Aufstockungen zu gering seien. Gleichzeitig sollen umfassende Dokumentationspflichten für jede Station eingeführt werden. Weiterhin soll es Sanktionen geben, wenn sich Kliniken nicht an die Vorgaben halten.

„Unausgegorenes Machwerk“

Die Teilnehmer der Demonstration halten die geplante Richtlinie für ein „unausgegorenes Machwerk“. Der Gemeinsame Bundesausschuss hatte die Richtlinie entworfen und erhofft sich von ihr mehr Transparenz in der Pflege und mehr Sicherheit für die Patienten.

Bayreuth Bezirkskrankenhaus Demonstration Oberfranken Protest TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Bayreuth: Psychisch kranker Mann greift Polizeibeamte mit Messern an Wie die Polizei am Dienstag (26. August) meldet, löste am Freitag (22. August) ein Senior im psychischen Ausnahmezustand in Bayreuth einen größeren Einsatz aus. Weil der 78-Jährige mit zwei Messern drohte, Menschen zu töten, rückte eine Spezialeinheit aus Mittelfranken an. 07.08.2025 Bayreuth: Mann bedroht seine Ehefrau mit einem Messer Zu einem größeren Einsatz musste die Polizei am Mittwochabend (06. August) in Bayreuth ausrücken. Ein Mann bedrohte in der gemeinsamen Wohnung in der Altstadt massiv seine Ehefrau.   22.07.2025 +UPDATE+ Bayreuth: Großeinsatz im Bezirkskrankenhaus nach heftiger Auseinandersetzung Die Polizei kennt nun die Hintergründe zu der Auseinandersetzung zwischen einem Patienten und dem Pflegepersonal am Montagabend (21. Juli) gegen 20 Uhr in der forensischen Abteilung des Bezirkskrankenhauses Bayreuth. Der Streit löste einen Großeinsatz der Polizei aus. 18.01.2025 Antwort auf AfD-"Abschiebetickets": Aktivisten reagieren mit Tickets für Besuch einer KZ-Gedenkstätte In der Nacht auf Samstag (18. Januar) hinterließen Aktivisten des Aktionsbündnisses "Widersetzen Bayreuth" Tickets für den Besuch einer KZ-Gedenkstätte an der Scheibe des Bayreuther AfD-Parteibüros am Wittelsbacher Ring. Zusätzlich wurde das Türschloss des Büros verklebt, um die Durchführung eines für denselben Tag geplanten Infostands der AfD in der Maxstraße zu stören.