Do, 28.07.2016 , 12:27 Uhr

Bayreuth: Erweiterungsbau Gymnasium Christian-Ernestinum eingeweiht

Kosten für den Bau betrugen 2,6 Millionen Euro

Der Erweiterungsbau des Bayreuther Gymnasium Christian-Ernestinum (GCE) wurde jetzt von Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe offiziell eingeweiht. Die Kosten für den 924 Quadratmeter großen Erweiterungsbau inklusive Möblierung, Mediensystemen und Außenanlagen betrugen rund 2,6 Millionen Euro. Damit lag man 200.000 Euro unter den Schätzungen.

Spatenstich war im März 2015

Von Juli 2012 liefen die Planungen für den Bau. Im August 2014 erteilte das Bauordnungsamt die Baugenehmigung, Spatenstich und offizieller Baubeginn war im März 2015. Der dreigeschossige Trakt mit Flachdach und nahezu quadratischem Grundriss wurde am Klassentrakt errichtet, der sich entlang der Albrecht-Dürer-Straße erstreckt. Der Neubau ist mit dem bisherigen Schulgebäude verbunden. Er ist mit zwölf Unterrichtsräumen, einem Aufzug und einem Behinderten-WC ausgestattet. 

Raumnot hat ein Ende

„Endlich hat die Raumnot hier am GCE ein Ende. Mit diesem hochmodernen Gebäude schaffen wir beste Lehr- und Lernbedingungen und setzen ein weiteres Signal für den hohen Stellenwert der Bildung in der Stadt Bayreuth“, so Merk-Erbe.

 

 

Bayreuth Brigitte Merk-Erbe Christian-Ernestinum-Gymnasium Erweiterungsbau GCE Gymnasium Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 04.01.2024 Bayreuth: Distanzunterricht am WWG - Heizungsanlage zwingt Schule zum Homeschooling In Bayreuth werden Erinnerungen an die Einschränkungen während der Coronapandemie wach. Denn für einen Großteil der Schülerinnen und Schüler am Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium beginnt der Unterricht nach den Weihnachtsferien mit Homeschooling. Ursache dafür ist allerdings kein Virus, sondern der Ausfall der Heizung. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht.