Mi., 23.09.2026 , 16:49 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Falscher Bankmitarbeiter räumt Konto ab

Seniorin übergibt ihre EC-Karte

Eine über 70-jährige Bayreutherin wurde am Montagnachmittag (21. September)  Opfer eines Betrugs. Ein bislang unbekannter Mann erbeutete ihre EC-Karte und hob anschließend mehrere hundert Euro an einem Geldautomaten ab. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt.

Falscher Polizist schickt falschen Bankmitarbeiter

Zuvor hatte die Seniorin einen Anruf von einem Mann erhalten, der sich als Polizeibeamter ausgab. Er behauptete, ihr Bankkonto sei in Gefahr, und kündigte an, sie mit einem Bankmitarbeiter zu verbinden.

Seniorin übergibt EC-Karte an der Haustür

Kurz darauf meldete sich ein weiterer Betrüger und vereinbarte mit der Frau die Abholung ihrer EC-Karte an ihrer Haustür. Gegen 14 Uhr erschien der Mann im oberen Bereich des Bodenseerings nahe der Klinikumallee und nahm die Karte an sich.

Mehrere hundert Euro weg

Nur rund 15 Minuten später, gegen 14:15 Uhr, hob der Täter mit der Karte mehrere hundert Euro an einem Geldautomaten in einer Bankfiliale in der Bahnhofstraße ab.

Gepflegtes Erscheinungsbild

Der Abholer wird als etwa 40-jähriger Mann beschrieben. Er soll rund 1,65 Meter groß gewesen sein und ein sehr gepflegtes Erscheinungsbild gehabt haben. Zum Tatzeitpunkt trug er ein dunkles Jackett.

Polizei sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet mögliche Zeugen um Hinweise. Wer den Mann beobachtet hat oder Angaben zur Tat machen kann, wird gebeten, sich unter 0921/506-0 bei der Kriminalpolizei Bayreuth zu melden.

Bayreuth Betrüger EC-Karte Enkeltrick falscher Bankmitarbeiter Falscher Polizist Oberfranken Telefonbetrug Trickbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 Schockanrufer gehen auf Beutezug: Polizei registriert schon über 30 Telefonanrufe am Montag Die oberfränkische Polizei warnt vor einer aktuellen Welle betrügerischer Telefonanrufe. Nach bisherigem Kenntnisstand wurden allein am heutigen Montag (21. September) mehr als 30 Fälle bekannt. Ein Schwerpunkt liegt derzeit in der Stadt und im Landkreis Hof sowie im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge. Auch aus anderen Teilen Oberfrankens gingen entsprechende Meldungen ein. 07.08.2026 Schockanruf in Mistelgau: Seniorenehepaar um hohen Geldbetrag betrogen Ein Seniorenehepaar aus dem Mistelgauer Gemeindeteil Plösen (Landkreis Bayreuth) wurde am Donnerstagabend (06. August zwischen 18:00 und 19:30 Uhr Opfer eines Schockanrufs. Die Betrüger behaupteten am Telefon, ein Angehöriger befinde sich in einer medizinischen Notlage und benötige dringend Geld für eine Behandlung. 24.07.2026 Coburg: Senior fällt auf falschen Polizisten aus Russland herein Ein Senior aus Coburg wurde am Donnerstag (23. Juli) Opfer eines Telefonbetrugs. Mit einer erfundenen Geschichte über eine angeblich drohende Haftstrafe für seine Ehefrau gelang es bislang unbekannten Tätern, den Mann zur Übergabe mehreren tausend Euro zu bewegen.  19.03.2026 Festnahme nach Schockanruf in Ahorntal: Polizei spricht von Oscar-reifer Darbietung eines 21-Jährigen Die oberfränkische Polizei verzeichnet weiterhin eine hohe Anzahl von Callcenter-Betrug. Allein am Mittwoch (18. März) wurden insgesamt 22 Fälle registriert. In zwei Fällen waren die Täter erfolgreich, in einem weiteren Fall führte das couragierte und Oscar-reife Verhalten eines 21-Jährigen zur Festnahme eines Tatverdächtigen.