Fr., 13.03.2015 , 18:05 Uhr

Bayreuth: Förderkonferenz für den ländlichen Raum

Auf Einladung von Regierungspräsident Wilhelm Wenning trafen sich die Vertreter der wichtigsten Förderbehörden Oberfrankens zur dritten oberfränkischen Förderkonferenz. Die angespannte Finanzlage vieler oberfränkischer Gemeinden spielte bei dem Treffen eine zentrale Rolle.

Finanzen spielen größte Rolle

Zahlreiche oberfränkische Kommunen erhalten Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen und unterliegen deshalb Einschränkungen bei freiwilligen Aufgaben. Daher haben diese Kommunen Schwierigkeiten bei der Erbringung des Eigenanteils für jedes Förderprojekt. „Es kann aber nicht das Ziel sein, dass sich nur die wohlhabenden Gemeinden Förderprojekte leisten können und dadurch Zugang zu zusätzlichen Fördertöpfen erlangen“, so Wenning. Bei finanzschwächeren Kommunen müsse daher im Einzelfall geprüft werden, ob sie den Eigenanteil nicht doch leisten könnten.

„Aktionsplan demografischer Wandel“

Die Informationsveranstaltung diente dazu, den vom Ministerrat beschlossenen „Aktionsplan demografischer Wandel“ zu konkretisieren. Daneben sollten die verschiedenen Förderprogramme und Handlungsansätze gebündelt, koordiniert und auf bestimmte Ziele ausgerichtet werden.

 



 

Bayreuth Förderkonferenz Förderprojekt Kommunen Oberfranken TV Oberfranken TVO Wilhelm Wenning

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit.