Do., 13.08.2015 , 14:01 Uhr

Bayreuth: Hitze lässt die Wasserrohre bersten

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (13. August) sind in Bayreuth erneut mehrere Wasserrohre gebrochen. Betroffen sind 20 Häuser, die derzeit von der Wasserversorgung abgeschnitten sind. Verantwortlich für die Rohrbrüche sind nach Angaben der Stadtwerke Bayreuth die extremen Temperaturen.

Vier Wasserrohrbrüche am Mittwoch, drei in der Nacht zum Donnerstag

Nachdem es bereits am Mittwoch vier Wasserrohrbrüche in der Stadt gab, mussten die Mitarbeiter der Stadtwerke Bayreuth auch in der Nacht zu Einsätzen ausrücken. Zwischen 2:00 und 3:00 Uhr brachen drei Rohrleitungen.

Wasserrohrbruch in der Lainecker Straße

Die Stadtwerke mussten in der Lainecker Straße (Bild1) 20 Häuser von der Wasserversorgung trennen. Die Stadtwerke rechnen damit, dass die Wasserversorgung voraussichtlich ab 15:00 Uhr wieder funktioniert. Bis dahin können Betroffene an einer Notversorgung (Warmensteinacher Straße 21) Wasser abholen. Aufgrund der Bauarbeiten ist die Lainecker Straße vor der Hausnummer 16 seit der Nacht gesperrt.

 

 

Wasserrohrbruch in der Neckarstraße

Ebenfalls in den frühen Morgenstunden brach eine Rohrleitung in der Neckarstraße. Hier mussten die Stadtwerke keine Häuser vom Wassernetz trennen. Dennoch muss die Straße im Zuge der Arbeiten stadteinwärts, von Meyernberg her kommend, halbseitig gesperrt werden.

Wasserrohrbruch in der Christian-Ritter-von-Langheinrich-Straße

Für die Vollsperrung zwischen der Ritter-von-Eitzenberger-Straße und der Christian-Ritter-von-Popp-Straße ist ein Wasserrohrbruch in der Christian-Ritter-von-Langheinrich-Straße verantwortlich. Hiervon sind ebenfalls keine Anwohner betroffen. Wie lange die Straßensperrungen bestehen bleiben müssen, kann von Behördenseite noch nicht abgeschätzt werden.

Hitze für die Rohrbrüche verantwortlich

Verantwortlich für die vielen Rohrbrüche ist die Hitze, so Günter Geist, Technischer Leiter der Stadtwerke Bayreuth. „Sie trocknet den Boden aus, der sich dadurch bewegt. Diese Bewegung ist schlecht für unsere Rohre, weil sie dadurch brechen können“, so Geist.

 

 

Wasserrohrbrüche am Vortag

Bereits am Mittwoch (12. August) verzeichneten die Stadtwerke vier größere Rohrschäden: Im Seckendorffweg, in der Glockenstraße, im Erikaweg und zuletzt in der Telemannstraße (Bild2). Zeitweise waren bis zu 60 Häuser ohne Wasser. Inzwischen sind alle Häuser wieder an die Wasserversorgung angeschlossen. In den kommenden Wochen rechnen die Stadtwerke Bayreuth mit weiteren Rohrbrüchen. Regenfälle und Abkühlung werden den Boden wieder in Bewegung versetzen.

 

>>> MEHR ZU DEM THEMA AB 18:00 UHR IN OBERFRANKEN AKTUELL <<<

 



 

Bayreuth Hitze Oberfranken Rohrbruch TV Oberfranken TVO Wasserrohrbruch

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 04.12.2025 Ermittlungserfolg in Bayreuth: "Falsche Polizisten" festgenommen Ermittlungserfolg für die Bayreuther Kriminalpolizei. Rund drei Monate nachdem Betrüger eine 87-Jährige um Bargeld und Schmuck brachten, konnten zwei Tatverdächtige festgenommen und einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Donnerstag (04. Dezember) mit.  03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 02.12.2025 Erhitzte Gemüter in Bayreuth: Mann beißt Frau, Schüler versprüht Pfefferspray und Schlägerei auf Parkplatz Die Polizei in Bayreuth musste am Montag (01. Dezember) zu mehreren Körperverletzungen in der Stadt ausrücken. Ein 48-jähriger Mann biss eine 24-jährige Frau. Ein 17-Jähriger versprühte Pfefferspray und ein 35-Jähriger schlug auf einem Parkplatz zu. Ein 47-Jähriger erhält ebenfalls eine Anzeige, weil er in die Parkplatzschlägerei eingriff.