Do., 07.08.2014 , 15:06 Uhr

Bayreuth: IHK meldet Plus an Ausbildungsverträgen

Kurz vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres, meldet die IHK für Oberfranken Bayreuth einen Zuwachs von 0,2 Prozent an Ausbildungsverhältnissen. Der Präsident der IHK sehe es aber als Herausforderung, noch mehr junge Menschen von den Vorteilen der betrieblichen Ausbildung zu überzeugen.

Das Plus an Ausbildungsverträgen sei umso erfreulicher, als in Oberfranken ein Rückgang der Schulabgängerzahlen zu verzeichnen sei. Für die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Oberfranken, ist das hohe Ausbildungsengagement der regionalen Betriebe aber ein elementarer Baustein.  Bereits heute fehlen rund 20.000 Fachkräfte in Oberfranken.

Dabei wird ein wesentlich höherer Bedarf an beruflich Qualifizierten prognostiziert, als an Akademikern. Über gezielte Weiterbildung und Aufstiegsfortbildung böten gerade die mittelständischen Unternehmen in Oberfranken oft bessere Aufstiegschancen als Großkonzerne.  Auch der Leiter der Beruflichen Bildung bei der IHK für Oberfranken Bayreuth betont die hervorragenden Ausbildungschancen, die Jugendliche derzeit auf dem Ausbildungsmarkt in Oberfranken haben: „Viele Unternehmen würden gerne noch mehr ausbilden, haben aber Schwierigkeiten, ausreichend Bewerber zu finden.“

 



 

Ausbildung Ausbildungschancen Bayreuth IHK Oberfranken TV Oberfranken TVO Zuwachs

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit.