Mi., 30.03.2016 , 17:20 Uhr

Bayreuth: Kliniken bündeln Kompetenzen

Im Fokus der Bereich der neurologischen Erkrankungen

Die Klinikum Bayreuth GmbH und das Bezirkskrankenhaus Bayreuth gehen neue, gemeinsame Wege bei der Versorgung von Patienten mit neurologischen Erkrankungen. Die Kompetenzen der beiden Häuser werden zukünftig gebündelt. Damit verbunden sind Umstrukturierungen am Bezirkskrankenhaus.

Ausweitung der Zusammenarbeit

Mit einer Kooperationsvereinbarung zwischen den Häusern soll sich die Zusammenarbeit im Bereich der Neurologie ausweiten. „Wir wollen den Patienten mit neurologischen Erkrankungen eine bestmögliche Behandlung bieten. Mit einer Kooperation schaffen wir dafür noch bessere Voraussetzungen“, so Katja Bittner, Vorstand des Kommunalunternehmens „Kliniken und Heime des Bezirks Oberfranken“.

Patienten sollen profitieren

Bittner verdeutlichte, dass mit Blick auf das umfassende Angebot der Neurologischen Klinik und dem Know How von Prof. Patrick Oschmann am Standort Klinik Hohe Warte letztendlich die Patienten profitieren. Die räumliche Nähe der beiden Kliniken habe bei den Überlegungen zudem eine große Rolle gespielt. Dies sei eine hervorragende Ausgangsbasis für eine enge Zusammenarbeit, wie sie bereits seit Jahren bei der Facharztweiterbildung besteht, gewesen.

Bayreuth Bündelung Klinikum Kompetenzen Krankenhaus Neurologie Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 A9 / Bindlacher Berg: Pkw steht am Autobahndreieck Bayreuth / Kulmbach in Vollbrand Spektakuläre Bilder gab es am Montagnachmittag (05. Mai) auf der A9 am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach (Landkreis Bayreuth). Dabei hatte ein Mann noch Glück im Unglück, dennn kurze Zeit später stand sein Auto in hellen Flammen. 02.05.2025 38-Jähriger schlägt mit Eisenstange auf Kontrahenten in Bayreuth ein: Jetzt wird wegen versuchten Totschlags ermittelt! Ein Streit zwischen einem 38-Jährigen und einem 40-jährigen Mann eskalierte am Dienstag in der Justus-Liebig-Str. in Bayreuth. Beide Männer galten schon zuvor als amtsbekannt! 22.04.2025 Bayreuth: 23-Jähriger nach Brand in Studentenwohnheim gestorben Beim Brand eines Zimmers in Studentenwohnheim im Emil-Warburg-Weg in der Nacht zum Ostersonntag (20. April) in Bayreuth - TVO hat darüber berichtet - wurde ein 23 Jahre alter Mann lebensgefährlich verletzt. 14.12.2025 Bayreuth: Polizeieinsatz in der Innenstadt vor Eishockey-Partie Am Sonntagabend kam es im Vorfeld eines Eishockey-Spiels in der Bayreuther Innenstadt zu Auseinandersetzungen zwischen zwei kleineren, rivalisierenden Fangruppen.