Mi, 30.03.2016 , 17:20 Uhr

Bayreuth: Kliniken bündeln Kompetenzen

Im Fokus der Bereich der neurologischen Erkrankungen

Die Klinikum Bayreuth GmbH und das Bezirkskrankenhaus Bayreuth gehen neue, gemeinsame Wege bei der Versorgung von Patienten mit neurologischen Erkrankungen. Die Kompetenzen der beiden Häuser werden zukünftig gebündelt. Damit verbunden sind Umstrukturierungen am Bezirkskrankenhaus.

Ausweitung der Zusammenarbeit

Mit einer Kooperationsvereinbarung zwischen den Häusern soll sich die Zusammenarbeit im Bereich der Neurologie ausweiten. „Wir wollen den Patienten mit neurologischen Erkrankungen eine bestmögliche Behandlung bieten. Mit einer Kooperation schaffen wir dafür noch bessere Voraussetzungen“, so Katja Bittner, Vorstand des Kommunalunternehmens „Kliniken und Heime des Bezirks Oberfranken“.

Patienten sollen profitieren

Bittner verdeutlichte, dass mit Blick auf das umfassende Angebot der Neurologischen Klinik und dem Know How von Prof. Patrick Oschmann am Standort Klinik Hohe Warte letztendlich die Patienten profitieren. Die räumliche Nähe der beiden Kliniken habe bei den Überlegungen zudem eine große Rolle gespielt. Dies sei eine hervorragende Ausgangsbasis für eine enge Zusammenarbeit, wie sie bereits seit Jahren bei der Facharztweiterbildung besteht, gewesen.

Bayreuth Bündelung Klinikum Kompetenzen Krankenhaus Neurologie Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro