Mi, 18.09.2013 , 13:22 Uhr

Bayreuth: Kripo hebt kriminelle Bande aus

Die Bayreuther Kripo, die Inspektion Bayreuth-Stadt und die Staatsanwaltschaft Bayreuth konnten einen gemeinsamen Erfolg vermelden: Zwei Frauen und drei Männern im Alter von 29 bis 62 Jahren wird vorgeworfen, ihren Lebensunterhalt mit Rauschgiftgeschäften, Fahrzeugaufbrüchen und Betrügereien bestritten zu haben. Gegen diese fünf Personen und einem Rauschgiftliferanten erging zwischenzeitlich Haftbefehl. Die Straftäter sitzen seit Dienstag in unterschiedlichen Gefängnissen.

 

Scheckkarten-Betrug

 

Anfang August nahmen die Ermittlungen der Kriminalbeamten und der Bayreuther Polizei gegen eine größere Personengruppe Fahrt auf. Mit aus mehreren Fahrzeugen entwendeten Scheckkarten kauften sie unbehelligt in Bayreuther Geschäften ein. Ein weiteres Betätigungsfeld war der Diebstahl von Scheckkarten und der dazugehörigen PIN-Nummern, die auf dem Postweg an die Bankkunden versandt worden sind. Auch diese Karten setzten sie betrügerisch bei vielen Bayreuther Händlern ein. Nach ersten Erkenntnissen dürfte hierbei ein Schaden von mindestens 50.000 Euro entstanden sein.

 

Drogenhandel als weiteres Betätigungsfeld

 

Weitaus schlimmer wiegt aber der Verkauf der gefährlichen Droge Crystal. Wie die Spezialisten des Rauschgiftkommissariats ermittelten, hat sich die Gruppe ein Netz von Abnehmern in Bayreuth aufgebaut. Ein 52-Jähriger aus dem Landkreis Wunsiedel war ihr zuverlässiger Lieferant. Als sich die Rauschgiftfahnder dem Drogenkurier an die Fersen hefteten, bestätigte sich umgehend der Verdacht. Die durch die Sicherstellung aus dem Verkehr gezogenen Drogen wären für mindestens 5.000 Konsumeinheiten ausreichend gewesen. Die komplexen Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

 


 

 

bande Bayreuth Drogen Haftbefehl Kripo Oberfranken Rauschgift SCHeckkarten TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2023 A9 / Bayreuth: Polizei stellt 50 Kilo Marihuana sicher! Der Bayreuther Polizei ging am Dienstag ein dicker Fisch ins Netz: Beamte der Autobahnpolizei Bayreuth fanden rund 50 Kilogramm Marihuana in einem Pkw aus der Schweiz. Bei dem Fahrer klickten die Handschellen. 06.10.2023 Bayreuth: Polizei nimmt Drogenkuriere fest! Am Mittwoch stellte eine Zivilstreife der Polizei in Bayreuth ein Paket mit Drogen sicher. Dieses warfen zuvor zwei Männer aus ihrem fahrenden Auto. Anschließend flüchteten die Männer, kamen aber nicht weit! 27.02.2024 Razzia gegen Bamberger Drogenszene: Mehrere Dealer in Haft Schlag gegen die Bamberger Drogenszene: Die Polizei verhaftete eine Bande von Drogendealer aus Bamberg. Sieben Männer und eine Frau sollen monatelang mit mehreren Kilogramm Drogen gehandelt haben. 15.01.2024 Mit mehreren Haftbefehlen gesucht: Polizei nimmt 29-Jährigen in Bayreuth fest Einen mit mehreren Haftbefehlen gesuchten 29-Jährigen aus Bayreuth nahm die Polizei am Samstagmorgen in der Wagnerstadt fest. Gegen den Tatverdächtigen, der nun in Haft sitzt, wurden weitere Strafverfahren eingeleitet.