Do., 08.12.2016 , 17:11 Uhr

Bayreuth: Massenentlassung beim Nordbayerischen Kurier

50 Mitarbeiter sollen ihren Arbeitsplatz verlieren

Seit im Juni diesen Jahres 65 Prozent der Anteile am Nordbayerischen Kurier in Bayreuth an die Hofer Frankenpost – die zur Südwestdeutschen Medienholding, kurz SWMH gehört – verkauft wurden, kursierten die Spekulationen – jetzt scheinen die Beschäftigten Gewissheit zu haben.

50 Angestellte sollen Job verlieren

Laut ver.di sollen beim Kurier 50 von insgesamt 225 Arbeitsplätzen abgebaut werden und das in den Bereichen Redaktion, Verwaltung, Außenstellen und Druckvorstufe. Eine offizielle Bestätigung dieser Zahlen war bislang weder von der Frankenpost noch von der SWMH zu bekommen. Genauso wenig wie eine Reaktion auf den Vorwurf von Seiten ver.di, man hätte gegen das Unternehmensverfassungsgesetz verstoßen.

Betriebsrat offenbar nicht rechtzeitig informiert

Der Gewerkschaft zufolge wurde der Betriebsrat des Kuriers nicht rechtzeitig und umfassend über die Pläne informiert und hätte somit keine Chance gehabt, auf die unternehmerische Entscheidung einzuwirken. Das wiederum werde die folgenden Verhandlungen in Sachen Sozialplan, Interessensausgleich und Sozialtarifvertrag schwer belasten.

Abbau Arbeitsplätze Bayreuth Betriebsrat Entlassungen Frankenpost Medien Nordbayerischer Kurier Oberfranken TV Oberfranken TVO verdi Zeitung

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Frontalzusammenstoß in Bayreuth: 67-Jähriger wird schwer verletzt Am Donnerstagabend (04. Dezember) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Bayreuth. Eine 63-jährige Autofahrerin geriet auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen Frontalzusammenstoß. 05.12.2025 Bei Kontrolle einer Fahranfängerin in Bayreuth: Drogentest schlägt gleich mehrfach an Zivilfahnder der Bayreuther Polizei zogen in der Nacht vom Donnerstag (04. Dezember) eine 18-jährige Fahranfängerin im Bayreuther Stadtteil St. Georgen aus dem Verkehr. Das Ergebnis der Verkehrskontrolle sorgte bei den Beamten für erhebliche Überraschung. 05.12.2025 Nach Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme: Stadtwerke bedanken sich mit freiem Eintritt Die Stadtwerke Bayreuth sagen Danke. Mitte November kam es in der Lohengrin Therme zu einer Rauentwicklung. Schnell waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Für ihr Engagement erhalten die Helfer am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamts freien Eintritt in die Therme. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken