Do., 08.12.2016 , 17:11 Uhr

Bayreuth: Massenentlassung beim Nordbayerischen Kurier

50 Mitarbeiter sollen ihren Arbeitsplatz verlieren

Seit im Juni diesen Jahres 65 Prozent der Anteile am Nordbayerischen Kurier in Bayreuth an die Hofer Frankenpost – die zur Südwestdeutschen Medienholding, kurz SWMH gehört – verkauft wurden, kursierten die Spekulationen – jetzt scheinen die Beschäftigten Gewissheit zu haben.

50 Angestellte sollen Job verlieren

Laut ver.di sollen beim Kurier 50 von insgesamt 225 Arbeitsplätzen abgebaut werden und das in den Bereichen Redaktion, Verwaltung, Außenstellen und Druckvorstufe. Eine offizielle Bestätigung dieser Zahlen war bislang weder von der Frankenpost noch von der SWMH zu bekommen. Genauso wenig wie eine Reaktion auf den Vorwurf von Seiten ver.di, man hätte gegen das Unternehmensverfassungsgesetz verstoßen.

Betriebsrat offenbar nicht rechtzeitig informiert

Der Gewerkschaft zufolge wurde der Betriebsrat des Kuriers nicht rechtzeitig und umfassend über die Pläne informiert und hätte somit keine Chance gehabt, auf die unternehmerische Entscheidung einzuwirken. Das wiederum werde die folgenden Verhandlungen in Sachen Sozialplan, Interessensausgleich und Sozialtarifvertrag schwer belasten.

Abbau Arbeitsplätze Bayreuth Betriebsrat Entlassungen Frankenpost Medien Nordbayerischer Kurier Oberfranken TV Oberfranken TVO verdi Zeitung

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 +UPDATE+ Streiks in Bayreuth & Bamberg: Notfahrpläne ermöglichen eingeschränkten Busverkehr Verdi kündigt für Montag (02. Februar) Streiks im Nahverkehr in ganz Bayern an. Alle Verkehrsunternehmen, in denen der Tarifvertrag Nahverkehr (TV-N) Anwendung findet, können davon betroffen sein. Auch in Bayreuth und Bamberg muss mit Auswirkungen auf den Busverkehr gerechnet werden, heißt es am heutigen Freitag (30. Februar) in einer Pressemitteilung. 31.01.2026 SpVgg Bayreuth: Maximilian Fesser wechselt aus Würzburg zur Altstadt Die SpVgg Bayreuth hat nach mehreren Abgängen jetzt selbst auf dem Transfermarkt zugeschlagen und ihre Offensive verstärkt. Ein neuer Flügelspieler wird für die Altstadt auflaufen. 30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 23.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 05. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.