Mo, 26.01.2015 , 15:51 Uhr

Bayreuth: Unter Drogeneinfluss am Steuer

Bei einer Polizeikontrolle am Samstagabend (24. Januar) in Bayreuth entdeckten die Beamten, dass ein 30-jähriger Autofahrer unter dem Einfluss von Amphetamin stand. Zudem hatte er verschreibungspflichtige Medikamente bei sich, für welche sie keinen Bedarfnachweis führen konnten.

Amphetamin im Blut

Gegen 22:30 Uhr wurde der Citroen im Bayreuther Industriegebiet von einer zivilen Polizeistreife angehalten. Deutliche Hinweise auf Drogenmissbrauch wurden bei dem 30-jährigen Fahrer festgestellt. Ein Drogenschnelltest bestätigte die Vermutung und reagierte positiv auf Amphetamin. Zudem stellten die Polizisten fest, dass der Fahrer sowie sein 27-jähriger Beifahrer verschiedene verschreibungspflichtige Tabletten mit sich führten. Einen Bedarfnachweis konnten die beiden Männer nicht erbringen.

Ermittlungsverfahren eingeleitet

Da der 30-jährige Mann im berauschten Zustand mit dem Auto gefahren ist, hat er mit einem Fahrverbot sowie mit einem Bußgeld zu rechnen. Zudem wurde gegen ihn, wie auch gegen seinen Beifahrer, ein Ermittlungsverfahren wegen einem Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

 



 

Amphetamin Bayreuth Drogen Kontrolle Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Autokontrolle auf der A9 bei Pegnitz: Fahrer ist high - Beifahrer hat große Menge Drogen dabei Mit einer Anzeige und einem Haftbefehl endete eine Fahrzeugkontrolle am Mittwoch (03. Januar). Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth stoppten das Auto an der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth). Sie fanden eine größere Menge Rauschgift. 02.01.2024 Kontrolle in Bayreuther Spielothek: Mann versteckt Crystal in Zigarettenschachtel Wohl nicht gut genug versteckt hatte ein 42-Jähriger in Bayreuth mehrere Tütchen Crystal. Bei der Kontrolle in einer Spielothek fanden die Beamten die Droge in einer Zigarettenschachtel. Der 42-Jährige steht im Verdacht damit zu handeln. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 19.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 17. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.