Fr., 25.04.2025 , 13:02 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Mitarbeiter einer Bank rettet Seniorin ihr Erspartes

Fast wären 35.000 Euro auf Nimmerwiedersehen verschwunden

Fast wäre eine 77 Jahre alte Bayreutherin von einem Telefonbetrüger um ihr Erspartes in Höhe von 35.000 Euro gebracht worden. Ein Mitarbeiter der Bank bemerkte dies jedoch und konnte die Überweisung verhindern. Die Kriminalpolizei in Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen.

Falscher Bankmitarbeiter tritt überzeugend auf

Am Mittwochabend (23. April)  erhielt die Seniorin einen Anruf von einem angeblichen Bankmitarbeiter. Tatsächlich zeigte es im Display ihres Telefons die Telefonnummer ihrer Bankfiliale an. Zudem trat der Betrüger so überzeugend auf, dass die Dame eine Überweisung über 35.000 Euro über eine TAN am Smartphone bestätigte.

Sicherheitsmeachnismus bei der Bank greift

Zum Glück funktionierten die Sicherheitsmechanismen der Sparkasse Bayreuth und ein echter Mitarbeiter der Bank veranlasste bei der Kundin eine nochmalige Überprüfung der Überweisung. Dabei war schnell klar, dass sie einem Betrüger aufgesessen war. So konnte die Überweisung verhindert werden und es blieb bei einem Betrugsversuch.

Zum Schutz vor dieser Betrugsmasche gibt die Polizei folgende Verhaltenstipps.

Bank Bayreuth Erspartes Konto Oberfranken Polizei Prävention Schockanruf Sparkasse TAN Telefonbetrüger Überweisung Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 23.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 05. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 16.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 04. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 09.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 03. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.