Fast wäre eine 77 Jahre alte Bayreutherin von einem Telefonbetrüger um ihr Erspartes in Höhe von 35.000 Euro gebracht worden. Ein Mitarbeiter der Bank bemerkte dies jedoch und konnte die Überweisung verhindern. Die Kriminalpolizei in Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen.
Falscher Bankmitarbeiter tritt überzeugend auf
Am Mittwochabend (23. April) erhielt die Seniorin einen Anruf von einem angeblichen Bankmitarbeiter. Tatsächlich zeigte es im Display ihres Telefons die Telefonnummer ihrer Bankfiliale an. Zudem trat der Betrüger so überzeugend auf, dass die Dame eine Überweisung über 35.000 Euro über eine TAN am Smartphone bestätigte.
Sicherheitsmeachnismus bei der Bank greift
Zum Glück funktionierten die Sicherheitsmechanismen der Sparkasse Bayreuth und ein echter Mitarbeiter der Bank veranlasste bei der Kundin eine nochmalige Überprüfung der Überweisung. Dabei war schnell klar, dass sie einem Betrüger aufgesessen war. So konnte die Überweisung verhindert werden und es blieb bei einem Betrugsversuch.
Zum Schutz vor dieser Betrugsmasche gibt die Polizei folgende Verhaltenstipps.