Fr., 25.04.2025 , 13:02 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Mitarbeiter einer Bank rettet Seniorin ihr Erspartes

Fast wären 35.000 Euro auf Nimmerwiedersehen verschwunden

Fast wäre eine 77 Jahre alte Bayreutherin von einem Telefonbetrüger um ihr Erspartes in Höhe von 35.000 Euro gebracht worden. Ein Mitarbeiter der Bank bemerkte dies jedoch und konnte die Überweisung verhindern. Die Kriminalpolizei in Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen.

Falscher Bankmitarbeiter tritt überzeugend auf

Am Mittwochabend (23. April)  erhielt die Seniorin einen Anruf von einem angeblichen Bankmitarbeiter. Tatsächlich zeigte es im Display ihres Telefons die Telefonnummer ihrer Bankfiliale an. Zudem trat der Betrüger so überzeugend auf, dass die Dame eine Überweisung über 35.000 Euro über eine TAN am Smartphone bestätigte.

Sicherheitsmeachnismus bei der Bank greift

Zum Glück funktionierten die Sicherheitsmechanismen der Sparkasse Bayreuth und ein echter Mitarbeiter der Bank veranlasste bei der Kundin eine nochmalige Überprüfung der Überweisung. Dabei war schnell klar, dass sie einem Betrüger aufgesessen war. So konnte die Überweisung verhindert werden und es blieb bei einem Betrugsversuch.

Zum Schutz vor dieser Betrugsmasche gibt die Polizei folgende Verhaltenstipps.

Bank Bayreuth Erspartes Konto Oberfranken Polizei Prävention Schockanruf Sparkasse TAN Telefonbetrüger Überweisung Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Bei Kontrolle einer Fahranfängerin in Bayreuth: Drogentest schlägt gleich mehrfach an Zivilfahnder der Bayreuther Polizei zogen in der Nacht vom Donnerstag (04. Dezember) eine 18-jährige Fahranfängerin im Bayreuther Stadtteil St. Georgen aus dem Verkehr. Das Ergebnis der Verkehrskontrolle sorgte bei den Beamten für erhebliche Überraschung. 03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 02.12.2025 Erhitzte Gemüter in Bayreuth: Mann beißt Frau, Schüler versprüht Pfefferspray und Schlägerei auf Parkplatz Die Polizei in Bayreuth musste am Montag (01. Dezember) zu mehreren Körperverletzungen in der Stadt ausrücken. Ein 48-jähriger Mann biss eine 24-jährige Frau. Ein 17-Jähriger versprühte Pfefferspray und ein 35-Jähriger schlug auf einem Parkplatz zu. Ein 47-Jähriger erhält ebenfalls eine Anzeige, weil er in die Parkplatzschlägerei eingriff.  29.11.2025 Reifenplatzer auf der A9 bei Bayreuth legt Verkehr lahm: Elf Fahrzeuge beschädigt Ein geplatzter Lkw-Reifen sorgte am späten Freitagabend für massive Verkehrsbehinderungen auf der A9 bei Bayreuth in Richtung Berlin gesorgt. Gegen 23:30 Uhr platze an einem Sattelauflieger aus dem Landkreis Kassel kurz vor dem Rastplatz Sophienberg ein Reifen.