Di, 30.04.2013 , 13:34 Uhr

Bayreuth: Parken in der Stadt wird ab 1. Mai deutlich teurer

Autofahrer in der Wagnerstadt werden ab Mittwoch zur Kasse gebeten. Die Stadt erhöht ihre Gebühren fürs Parken auf städtischen Stellflächen. Es ist die erste Erhöhung der Parkgebühren seit 16 Jahren.

So teuer wird Parken ab 01. Mai in Bayreuth:

Tarifzone 1 – Innenstadt, z.B. Rathaus-Parkplatz – 30 Min. – 70 (zuvor: 50) Cent (+40%)

Tarifzone 2 – 46 Straßen & Plätze – 30 Minuten – 40 (zuvor: 25) Cent (+60%)

Die Gebührensätze werden an den Parkscheinautomaten künftig für 30 Minuten angegeben. Die Parkzeit wird vom Automaten kaufmännisch gerundet, so entsprechen 10 Cent in der Tarifzone 1 einer Parkzeit von vier Minuten, rein rechnerisch wären es 17 Sekunden mehr. Ein finanzieller Nachteil entsteht dem Parkkunden dadurch aber nicht. Bei jedem am Automaten gelösten Parkschein wird eine großzügig bemessene Wegezeit von vier Minuten für den Gang vom Parkscheinautomaten zum Auto berücksichtigt. Wer für 10 Cent Parkzeit kauft, erhält also ein Parkticket für acht Minuten. Hierdurch wird der durch Abrundung im Sekundenbereich liegende Verlust an Parkzeit wieder ausgeglichen.

 

Die Stadt hat die neue Parkgebühren-Verordnung samt Geltungsbereich ins Internet gestellt. HIER KANN SIE  ALS pdf-DATEI ABGERUFEN WERDEN.

 

Übersicht: PARKEN IN DER INNENSTADT VON BAYREUTH

 


 

 

Bayreuth Erhöhung Franken Gebühr Innenstadt Oberfranken Parken Parkgebühr Parkschein
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Fußgängerzone in Bayreuth: Stadt bittet um mehr Rücksichtnahme "SCHRITT FAHREN" - Dieser Hinweis prangt jetzt an verschiedenen Stellen der Bayreuther Innenstadt. Damit will die Stadtverwaltung auf die einzuhaltende Schrittgeschwindigkeit an den betreffenden Örtlichkeiten aufmerksam machen. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.12.2023 Bayreuth: Wieder kein Silvester-Feuerwerk in der Innenstadt Die Stadt Bayreuth erlässt zum Jahresende erneut ein Verbot fürs Abbrennen von Feuerwerkskörpern an Silvester und Neujahr. Das Verbot gilt für weite Teile der historischen Innenstadt mit einem sensiblen Bestand an Gebäuden. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht.