Do, 25.02.2016 , 11:50 Uhr

Bayreuth: Polizei klärt Straftatenserie auf

60-Jähriger soll über 20 Sachbeschädigungen begangen haben

Die Bayreuther Polizei hat mehr als 20 Fälle von Sachbeschädigungen im Bereich der Rathstraße in der Wagnerstadt aufklären können. Verantwortlich für die Taten wird ein 60-jähriger Mann gemacht. Der Sachschaden liegt in fünfstelliger Höhe.

Zeugen beobachtet verdächtigen Mann

Wie die Polizei am heutigen Donnerstag (25. Februar) mitteilte, wurde der Mann bereits am 12. Februar ermittelt. Eine Anwohnerin der Rathstraße bemerkte an diesem Tag eine Person, die sich auffällig an einem dort geparkten Pkw aufhielt. Die Zeugin vernahm dabei Kratzgeräusche.

Polizei ermittelt 60-Jährigen

Sie verständigte daraufhin die Polizei, die vor Ort den 60-jährigen Bayreuther feststellte. Der geparkte Pkw war beidseitig stark verkratzt. Gegen den 60-jährigen wurde eine Anzeige wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Der Schaden an dem geparkten Pkw betrug rund 2.000 Euro.

Gesamtschaden von rund 20.000 Euro

Ermittlungen der Polizei Bayreuth ergaben, dass in diesem Bereich im vergangenen Jahr rund 20 Fälle der Sachbeschädigung an Kfz angezeigt wurden. Der 60-jährige steht deshalb im dringenden Tatverdacht ebenso diese Beschädigungen verursacht zu haben. Den Gesamtschaden schätzt man auf rund 20.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen laufen.

 

Bayreuth Oberfranken Rathstraße Sachbeschädigung Straftat Straftatenserie TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2023 Oberfranken: Brennende und zerstörte Wahlplakate im Vorfeld der Landtagswahl Der Countdown zur Landtagswahl in Bayern am 08. Oktober läuft. Ein wichtiges Mittel der Wahlwerbung der Parteien sind die Plakate, die derzeit an vielen öffentlichen Orten wieder zu sehen sind. Diese Wahlplakate rufen auch wieder Vandalen auf den Plan, die diese Plakate verunstalten oder zerstören. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 25.02.2024 Bayreuth: Betrunkener beschädigt in der Nacht mindestens 34 Autos! Das wird teuer! Ein 24-Jähriger zog in der Nacht zum Sonntag durch die Straßen von Bayreuth und schlug die Außenspiegel von mindestens 34 geparkten Pkw ab. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro