Mi, 19.12.2018 , 16:03 Uhr

Bayreuth: Raubüberfall war nur vorgetäuscht!

"Opfer" muss sich nun selbst strafrechtlich verantworten

Ein vermeintlicher Raubüberfall Anfang November 2018 in Bayreuth war nur vorgetäuscht. Dies vermeldete am Mittwoch (19. Dezember) das Polizeipräsidium Oberfranken. Der damals 30-Jährige muss sich jetzt selbst vor der Polizei verantworten.

Angeblich den Rucksack gestohlen

Wie berichtet, sagte der Mann Anfang November bei der Polizei aus, von vier jungen Männern beraubt worden zu sein. Der Bayreuther gab damals an, dass sich ihm auf seinem Weg zum Bäcker am Morgen in der Unterführung der Tunnelstraße in Richtung Bahnhof vier junge Männer in den Weg stellten, die seinen Rucksack forderten und drohten, ihn zu schlagen. Danach seien die Täter mit ihrer Beute in Richtung Markgrafenallee davongelaufen.

Ermittlungen der Kripo sprechen eine andere Sprache

Die Kriminalpolizei Bayreuth fahndete nach den Tätern und ermittelte wegen einer Räuberischen Erpressung. Im Laufe der Ermittlungen ergaben sich Hinweise, dass die Tat vorgetäuscht war. Der Mann muss sich nun wegen Vortäuschens einer Straftat verantworten.

Bayreuth Fake Kripo Oberfranken Raubüberfall TV Oberfranken TVO Vorgetäuscht Vortäuschung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 28.02.2024 Jugendliche zeigen Hitlergruß: Kripo-Ermittlungen in Bayreuth Eine Gruppe Jugendlicher pöbelte am vergangenen Freitag auf einem Radweg Passanten an. Diese sollen dabei mehrmals Hitlergruß gezeigt haben. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 02.01.2024 Kontrolle in Bayreuther Spielothek: Mann versteckt Crystal in Zigarettenschachtel Wohl nicht gut genug versteckt hatte ein 42-Jähriger in Bayreuth mehrere Tütchen Crystal. Bei der Kontrolle in einer Spielothek fanden die Beamten die Droge in einer Zigarettenschachtel. Der 42-Jährige steht im Verdacht damit zu handeln.