Fr, 22.08.2014 , 17:34 Uhr

Bayreuth: Regierung stellt Zelte für ankommende Flüchtlinge

Der ungebrochene Anstieg der Flüchtlingszahlen, die der Regierungsaufnahmestelle in Bayreuth zugewiesen werden, bringt die Einrichtung an die Grenzen ihrer Kapazität. Am heutigen Freitag (22. August) kamen 31 Personen neu in der Aufnahmestelle an.

Um den Flüchtlingen in der Kürze der Zeit eine Unterkunft zu bieten, wurden auf dem Gelände der Regierungsaufnahmestelle vorübergehend drei Zelte errichtet. Eine dauerhafte Unterbringung ist nicht vorgesehen. Die beheizten Zelte dienen hauptsächlich zum Schlafen. Aufenthaltsräume und sonstige Einrichtungen stehen im Hauptgebäude zur Verfügung.

Appell von Regierungspräsident Wenning

Oberfrankens Regierungspräsident Wilhelm Wenning appellierte in diesem Zusammenhang an alle Hausbesitzer in Oberfranken, die geeignete Gebäude zur Anmietung anbieten können. „Wir brauchen Gebäude mit Wohnmöglichkeiten für rund fünfzig oder mehr Personen. Da die Menschen sich selbst versorgen, ist eine Anbindung an eine intakte Infrastruktur notwendig. Das bedeutet Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe und die Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Nahverkehr. Diese Voraussetzungen bieten innerörtliche Anwesen.“

 



 

Asyl Bayreuth Flüchtlinge Oberfranken Regierungsaufnahmestelle TV Oberfranken TVO Wilhelm Wenning
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 29.02.2024 80 Cent pro Stunde: Flüchtlinge im Saale-Orla-Kreis sollen zur Arbeit verpflichtet werden Über den kleinen Saale-Orla-Kreis im Süden von Thüringen spricht Deutschland gerade von Flensburg bis Garmisch-Partenkirchen. Grund ist der Vorschlag von Landrat Christian Herrgott (CDU), der Flüchtlinge in seinem Landkreis zur Arbeit verpflichten will. 02.02.2024 Bayreuth: Ehemaliges Studentenwohnheim wird zur Flüchtlingsunterkunft Die Stadt Bayreuth richtet derzeit das ehemalige Studentenwohnheim an der Frankengutstraße für geflüchtete Menschen her. Ab dem kommenden Frühjahr bis zum Jahreswechsel 2028/29 sollen dann die Unterkünfte zur Verfügung gestellt werden. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro